15Februar, 2022

Erdäpfel-Karotten-Puffer mit PIKANTEM Apfel (Mus/Kompott)

[Update 15. Februar 2022]
Erdäpfel-Karotten-Puffer schmecken auch den ganz Kleinen. Man darf sie dann eben nicht zu knusprig braten. Wenn man sie nur vorsichtig salzt – das braucht man aber zur Entwässerung der Kartoffeln – hat man eigentlich die Wahl,  sie mit Apfelmus (nicht zu süß) oder einem pikanten Dip aus Sauerrahm (Schmand), Senf und Kräutern zu servieren.

 

 

Immer wieder bin ich auch erstaunt, wie viele Namen die Erdäpfelpuffer allein in Europa haben.

[Update vom 16. Dezember 2021]

Diese Erdäpfel-Karotten-Puffer haben durch die Möhren  die Süße schon „eingebaut“, die vielerorts durch das Apfelmus ins Gericht gebracht werden. Das habe ich damals schon pikant abgeschmeckt.

 

 

Diesmal habe ich mich für ein pikantes Kompott mit Zwiebeln entschieden. Die werden in wenig Butter hell angebraten, in die Pfanne kommen noch Zimtstange, Kardamomkapseln  und Sternanis. Die Gewürze rausnehmen, den Zwiebel mit Honig karamellisieren und mit mildem Essig ablöschen, etwas Gemüsefond und/oder Apfelsaft aufgießen. Nun kommen die klein gewürfelten Äpfel dazu, die nur ganz kurz brauchen um bissfest zu werden. Mit Salz und Cayennepfeffer würzig abschmecken. Wer mag kann noch mit etwas angerührter Speisestärke binden. So bleibt der Saft beim Essen dran.

 

 

TIPP: Solche Puffer eignen sich auch toll als „Patty“, wenn man daraus Burger bauen will 🙂

[Original vom 21. November 2016]
Unsere lieben deutschen Freunde haben ja auch viele Namen für diese Dinger: Reibekuchen, Reiberdatschi, Dotsch und noch viele mehr! Dafür tun sie in die Puffer keine Karotten – die ja dort eh Mohrrüben heißen – hinein. Schmeckt aber wirklich gut, innen saftig, außen knusprig.

Erdäpfel-Karotten-Puffer

 

Dafür essen sie aber auch Apfelmus dazu und zwar „normales“, süßes. Das ist so gar nicht meine Sache und daher habe ich einmal Mus mit Zimtstange, Kardamomkapseln, einer getrockneten Chili und Zwiebel gekocht. Das ganze wird dann im Stil eines Chutneys süß-sauer abgeschmeckt.

apfelmus-2

 

Probiert es doch einfach aus! Ist wirklich einen Versuch wert. Wenn ihr Hilfe, Tipps braucht, lasst es mich einfach wissen!

3 Kommentar(e)

  1. Nun wollte ich gestern schon einen Kommentar hinterlassen und hatte mein Passwort vergessen und dann stelle ich mich auch noch an. Aber nun habe ich es ja geschafft. Was für eine tolle Idee. Mein Mann mag es auch nicht süß, daher wäre das mal was zum ausprobieren. Schöne Idee.

    Gruß Katrin

Schreibe einen Kommentar

Blogheim.at Logo