09Oktober, 2023

Tortilla aus dem Rohr – Hit (nicht nur) für den Brunch

[Update vom 9. Oktober 2023]
Tortilla wieder in einer anderen Variante ,diesmal für die Käsefans! Wieder min ganz wenig Arbeitsaufwand im Backrohr zubereitet.

 

Tortilla

 

Neu und besonders ist nur, dass vorm Überbacken zum Stocken des Eis noch reichlich geriebener Parmesan – oder was ihr halt an Käse dahabt – drüber kommt. Kleine Änderung und doch ein völlig neues Geschmackserlebnis.

 

Tortilla

 

Dazu passt dann – da ein wenig Italien mitspielt – ein Salat aus fruchtig-frischen Paradeisern (Tomaten).
TIPP: Kombiniert doch einmal die roten Dinger mit reichlich frischer Petersilie! Es muss nicht immer Basilikum sein!
Schon wird das ganze ein Hauptgericht, fleischlos noch dazu.

 

 

[Update vom 9. September 2022]
„Meine“ Tortilla habe ich euch ja schon in vielen Varianten vorgestellt. Das die Saison von Kürbis schon begonnen hat, kam der heute auch zu den Erdäpfeln (Kartoffeln) mit ins Gericht. Natürlich wieder Hokkaido, weil man sich bei dem das Schälen erspart.

 

Tortilla

 

Wieder habe ich ganz bequem mit dem Backrohr gearbeitet. Die Knollen und der Kürbis kommen in reichlich Olivenöl einfach rein, bei 170° ca. 40 Minuten garen, dann mit Salz und Pfeffer würzen, ehe das verquirlte Ei drüber kommt. 25 Minuten später kann auch schon genossen werden.

 

Tortilla

 

[Update vom 8. März 2021]
Natürlich ist so eine Tortilla als Eier-Mahlzeit ideal für einen Brunch. Aber grade in der Fastenzeit und wenn man nicht viel Arbeit investieren will ist das auch – begleitet von einem Salat – eine vollständige Mahlzeit.

 

 

Der Vogerlsalat (aka Feldsalat) schmeckt halt mit steirischem (Kürbis-) Kernöl – natürlich ggA – am besten.

 

 

[Original vom 29. März 2017]
Tortilla ist ja so ein einfaches Gericht aus Erdäpfeln (aka Kartoffeln), Ei und Olivenöl. Soweit das Original, ich mag sie mit etwas Zwiebel drinnen. Hört sich einfach an, ist aber gar nicht sooo einfach herzustellen. Man muss ziemlich dabei stehen bleiben, damit die Garpunkte stimmen, nichts anbrennt.

 

Das stört natürlich bei der Vorbereitung des Brunchs und daher habe ich mir eine einfacher Methode überlegt. Ich bereite diese Köstlichkeit im Backrohr zu. Dauert zwar länger, aber man muss sich kaum drum kümmern! Hier das einfache Rezept.
Mehr Fotos zum „Making of“ findet ihr im Rezept-Bereich.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Blogheim.at Logo