10Juli, 2023

Caprese – Sommerklassiker aus dem Golf von Neapel (+Tipp)

[Update vom 10. Juli 2023]
Caprese als „Salat“ ist ja wohl der Hitzeklassiker, auch bei uns. Dabei kann man aber die Kombination aus Paradeisern (Tomaten), Mozzarella und Basilikum auch als Beilage oder sogar im Gericht verwenden.

 

 

Diesmal aber ganz klassisch, wobei ich Ochsenherztomaten verwendet habe, die besonders fleischig und vollreif auch sehr aromatisch sind. Marinieren ist trotzdem kein Fehler! 😉

 

Caprese Caprese

 

 

[Original vom 22. Juni 2017]
„Zu Capri gehörend“. Paradeiser (aka Tomaten), Mozzarella, frisches Basilikum und feinstes Olivenöl, das war’s eigentlich. Ich persönlich mag auch noch ein paar Tropfen schön dickflüssigen Balsamico dazu. Reine Geschmackssache ebenso wie die Frage Salz oder nicht. Gutes Weißbrot ist jedenfalls für mich ein muss!

Caprese

 

TIPP: Leider bekommt die wirklich vollreifen Tomaten gerade bei uns in der Stadt oft sehr schwer. Man muss natürlich auf beste Qualität achten, aber dem Geschmack kann man etwas auf die Sprünge helfen, wenn man die Paradeiser – schon in Scheiben geschnitten – mit ganz wenig Staubzucker mariniert.

Schreibe einen Kommentar

Blogheim.at Logo