07Juli, 2022

Moussaka & Tsatsiki – griechischer Sommer (+Tipp)

[Update vom 6. Juli 2022]
Es gibt wohl nur sehr wenige, die bei Griechenland nicht an Moussaka denken, diesen herrlichen Auflauf, der ja fast allgegenwärtig ist 😉 Mit den Aromen des (Lamm-) Fleischs, von Oregano und Zimt schlägt er am Gaumen richtig ein. Aber er schmeckt auf ganz OHNE Fleisch super, das habe ich ja auch schon probiert. Die Gewürze reichen und der Feta erledigt oben drauf den Rest.

 

Moussaka Moussaka

 

TIPP (auch zur Resteverwertung): Wenn ihr zu viel von der Soße produziert, dann unbedingt aufheben, einfrieren. Gibt mit Pasta noch einmal ein herrliches Essen!

[Original vom 18. Juli 2017]
Wer diesen herrlichen Auflauf aus Erdäpfeln, Melanzani und Faschiertem (am besten Rind und Lamm gemischt) jemals genossen hat, weiß, warum er in Griechenland so beliebt ist.

Moussaka

 

Kühles Tsatsiki aus Joghurt, Gurke und Knoblauch dazu und das Urlaubsfeeling ist perfekt.

 

TIPP: Wer sich das mühsamen Anbraten von Erdäpfel- und Melanzanischeiben ersparen will, kann das auch auf einem Blech im Rohr erledigen und die Hitze dann gleich zum Backen des Auflaufs nutzen.

Schreibe einen Kommentar

Blogheim.at Logo