20März, 2024

Erdäpfelpuffer (Kartoffelpuffer) – Vitaminbeilage

[Update vom 20. März 2024]
Erdäpfelpuffer (Kartoffelpuffer oder wie ihr sie auch sonst nennt) mussten wieder einmal sein. In der einfachsten von einigen schon bewährten Varianten. Die Kartoffel des letzten Jahres sind ja nicht mehr so optimal, aber fein gerieben kann man sie hier gut verwerten. Gut entwässern muss  man die Knollen ja immer.

 

Erdäpfelpuffer

 

Wichtig ist, dass sie außen schön Farbe haben, knusprig gebraten sind. Innen sollten Erdäpfelpuffer aber immer noch schön weich sein. Die Würzung hängt halt davon ab, was man dazu ist. Bei mir waren es heute Brokkoliröschen, die mit Knoblauch in Butter geschwenkt und dann mit etwas Schlagobers (Sahne) verfeinert wurden.

 

Erdäpfelpuffer

 

[Original vom 8. November 2017]
Ein herrliches und doch so einfaches Gericht, das oft auch süß (z.B. mit Apfelmus) gegessen wird und das – bei uns halt Erdäpfelpuffer – so viele Namen hat. Z.B.: Kartoffelpuffer, Reibekuchen, Reiberdatschi, Reibeplätzchen, Reibeplätzken, Riewekauken, Dotsch, Dötscher, Baggers, Kartoffelpfannkuchen, Kartoffelplätzchen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit)

Erdäpfelpuffer Erdäpfelpuffer

 

Dazu ein feiner Rohnensalat mit Kren. Erstere haben auch viele Namen (Rote Beete, Rahner, Rauna, Rana, Rahne,  Randig) und letzterer ist anderswo als Meerrettich geläufig.

Schreibe einen Kommentar

Blogheim.at Logo