09Januar, 2023

Kabeljau sanft gegart mit gebratenen Salatherzen

[Update vom 8. Januar 2023]
Kabeljau war einfach wieder einmal „an der Reihe“, ich bereite diesen Fisch ja so gerne zu und auch das sanfte Garen habe ich euch schon – siehe unten – -vorgestellt. Diesmal habe ich den Fisch auch noch mit frischem Pesto vom Rucola verfeinert, da gibt ihm noch mehr Aroma ohne den Eigenschmack zu sehr zu übertönen.

 

Kabeljau

 

Die Salatherzen kennt ihr ja auch schon, serviert wird der Fisch heute auf einem „Risotto“ aus Buchweizen, der wirklich einmal anders ist. Hier könnt ihr bei mir mehr darüber lesen. Zum Fisch – wie immer bei mir – natürlich OHNE Käse!

 

KabeljauKabeljau

 

[Original vom 6. April 2018]
Wieder einmal mein TIPP für sanfte Fischzubereitung: Auf einen Teller legen, würzen, mit Frischhaltefolie (keine Sorge, hält bis zu 120° aus) abdecken und ab für 12-15 Minuten bei 70° in den Ofen. Heute habe ich dazu dann noch eine Salzzitronensoße dazu gemacht.

 

Serviert wird dann auf cremiger Polenta, dazu gibt es gebratene, schön karamellisierte Salatherzen. Diese halbieren, auf der Schnittfläche mit Honig, hellem Balsamico, Salz und Pfeffer würzen und anbraten, bis der Honig Farbe nimmt. Dann Hitze reduzieren, Herzen wenden und langsam bissfest ziehen lassen, am einfachsten im Rohr mit dem Fisch! 😉

Schreibe einen Kommentar

Blogheim.at Logo