15Februar, 2023

Gorgonzola-Risotto (mit Birnen)

[Update vom 14. Februar 2022]
Risotto – den ich ja so gerne und oft koche – mit Gorgonzola anstatt Parmesan habe ich euch ja schon vorgestellt. Da Birnen derzeit keine Saison haben musste ich darauf verzichten. Aber glaubt  mir, es schmeckt auch ohne sie 😉

 

Risotto

 

Da ich nicht prinzipiell auf Fleisch verzichte habe ich als Topping feinen Kochschinken knusprig gebraten. Für mich eine tolle Ergänzung, aber die Vegetarier können das natürlich auch weglassen und „pur“ genießen.

 

 

[Original vom 16. Februar 2018]
Die Idee stammt von Gabi Strahammer (s‘ Schulhus Krumbach) und ihr Rezept wurde in „Haubenküche zum Beislpreis“ veröffentlicht. Ich habe den Lauch durch Schalotten ersetzt. Aber die Kombination aus Blauschimmelkäse und Birnen – dazu ein paar gehackte Nüsse – finde ich einfach genial!

 

Tüpfelchen auf dem I ist für mich auch etwas feine Schärfe vom Cayennepfeffer auf den süßen Birnen. Die Zubereitung entspricht einem klassischem Risotto, das eben mit Gorgonzola statt mit Parmesan veredelt wird. Dazu kommen gedünstete Birnenstücke und gehackte Walnüsse.

Schreibe einen Kommentar

Blogheim.at Logo