28Oktober, 2023

Linsen-Soße mit Knödeln – Ein echter Beislklassiker

[Update vom 28. Oktober 2023]
Linsen bereite ich ja immer gerne zu, als klassische Soße ganz besonders. Auch die runden Knödel – kein Serviettenknödel – sind klassisch. Diesmal aber aus Dinkelsemmeln, also doch echte Semmelknödel. Wie immer gehören aber feingehackte Zwiebel und Petersilie – in Fett ohne Farbe angeschwitzt – unbedingt dazu.

 

 

Die Soße geht auch vegan, mir schmeckt es besser, wenn Zwiebel und Knoblauch in Schweineschmalz angebraten werden. Wer mag kann dann natürlich das Ganze auch noch  mit Speck oder Würsteln „pimpen“

 

Linsen Linsen

 

[Update vom 24. Februar 2023]
Es müssen nicht immer Semmeln sein für die Knödel zu den Linsen. Erdäpfelknödel – Kartoffelklöße – schmecken genauso gut und die hatte ich ja gestern frisch gemacht. In der Soße aufgewärmt ergab das ein wunderbares Gericht.
TIPP: Etwas mehr Säure passt super zu der doch kräftigeren Beilage.

 

 

[Update vom 6. Dezember 2022]
So einen Soße aus Linsen – ich haben grün-braune genommen – mit Semmelknödel war vor allem früher einmal DER Klassiker in den Menüs der Beiseln (Kneipen). Das galt natürlich umso mehr in der Zeit, als man für Fleisch noch Lebensmittelmarken brauchte.
Dabei schmeckt sie auch heute noch sooooo gut, da kann man durchaus auch auf Speck drinnen verzichten, wenn mit Majoran und Thymian kräftig gewürzt wird.

 

Linsen

 

[Update vom 9. April 2021]
Der Klassiker wieder einmal und doch anders. Sellerie hat ja ein besonderes Aroma und das habe ich diesmal genutzt. In kleine Würfel geschnitten und mit den eingeweichten Linsen mit gegart.

 

 

Praktischerweise passen auch die Garpunkte nahezu perfekt zueinander, alles wird gleichzeitig bissfest. Solltet ihr echt versuchen, da kann man auf Speck & Co noch leichter verzichten.

 

Linsen

 

[Update vom 12. März 2021]
Heute einmal wieder „richtige“ (Semmel-) Knödeln gemacht, nicht wie sonst die Serviettenknödeln die ja einige Vorzüge haben.

 

 

Aber auch die mache ich in größeren Mengen, sie lassen sich auch sehr gut in der Tiefkühlung für die weitere Verwendung lagern.

 

 

Sonst alles wie gehabt und bitte nicht auf den Spritzer Essig vergessen, der gibt dem Gericht erst die feine Note.
Wer auf Fleisch nicht verzichten mag: Knusprig gerösteter Selchspeck ist eine ideal Ergänzung!

[Original vom 2. November 2018]
Grade jetzt wo immer mehr Leute immer öfter fleischlos essen ist aus dem „arme Leute“ Gericht ein wichtiger Eiweißspender geworden, wie andere Hülsenfrüchte eben auch.
Dabei ist es so einfach: Zwiebel und Knoblauch in Fett eurer Wahl anrösten, mit etwas Mehl „stauben“ und mit einem Schuss Essig und Gemüsefond ablöschen. Die bissfest gekochten Linsen (notfalls auch aus der Dose) beigeben, mit Salz, Pfeffer, Majoran und Thymian abschmecken.

Linsen

 

Diesmal habe ich klassische, kleine Semmelknödel gemacht. Normalerweise ziehe ich „meine“ Version von Serviettenknödeln vor, da man sich dabei viel Arbeit erspart und die Reste auch leichter einzufrieren sind.

Schreibe einen Kommentar

Blogheim.at Logo