20Januar, 2022

Mughlai Sag – Spinat indisch dazu Gewürzreis

[Update vom 20. Jänner 2022]
Reiner Zufall dass es ausgerechnet an einem Donnerstag wieder Spinat gibt. Aber dieses indische Gericht schmeckt uns halt so gut. Frischer Spinat schaut immer sooooo viel aus, aber es bleibt nach dem Kochen halt fast nichts über 😉

 

 

Weil immer mehr danach gefragt wird, habe ich es heute VEGAN versucht, klappt genau so und schmeckt auch sehr authentisch.
Statt Ghee (Butterschmalz) habe ich mit Kokosöl gearbeitet. Das (für D: den) Joghurt habe ich durch ein Haferprodukt ersetzt, das es mittlerweile ja überall gibt.
TIPP: Ich habe noch mit ein paar Tropfen Zitronensaft gearbeitet, da „normales“ Joghurt doch mehr Säure einbringt.

 

 

Ich hatte grad keine Mandeln da, der Reis schmeckt aber auch ohne sehr, sehr abgerundet. Ei gibt’s – heute vegan – natürlich keines dazu.

[Original vom 1. März 2019]
Spinat einmal anders, auf die indische Art. Geht einfach und schnell. Zwiebel (viel), Knoblauch und Ingwer in Ghee (Butterschmalz anlaufen lassen). Gemahlenen Koriandersamen und Kreuzkümmel sowie Kurkuma kurz mitrösten, Spinat darin zusammenfallen lassen. Mit Joghurt abrunden, mit Salz und Pfeffer, Chili pikant abschmecken.

Spinat

 

Dazu gibt es einen Gewürzreis (Kardamomkapseln und Zimtstange kurz trocken anrösten) mit Mandelblättchen. Die sollten für den richtigen Biss auch angeröstet werden.
TIPP: Dabei immer am Herd bleiben und Mandeln für einen 2. Versuch zurückhalten. Zuerst passiert wenig, aber wenn die einmal braun werden geht’s ganz rasant.

 

 

Schmeckt in der Kombination einfach herrlich. Wer mag kann noch ein pochiertes Ei dazu reichen. Hier zeige ich euch, wie man die ganz einfach und risikolos zubereiten kann.

Schreibe einen Kommentar

Blogheim.at Logo