15Juni, 2022

Couscous-Frittata mit verschiedenem „Zubehör“

[Update vom 15. Juni  2022]
Frische Bio-Eier vom Nachbarn und schöne, bunte Paprikaschoten auch aus heimischer Produktion. Da musste es einfach wieder Frittata sein! Diesmal auch noch mit etwas geriebenem Mozzarella oben drauf.

 

Frittata

 

Ansonsten ganz puristisch OHNE Zwiebel und Knoblauch, nur das Aroma von den Schoten. Wem das nicht reicht, der schaue sich meine anderen Varianten dieser köstlichen Eierspeise an.

 

 

 

[Update vom 27. April  2022]
Die Frittata kennt ihr ja schon von mir in vielen Variationen. Diesmal kommt zum Couscous blanchierter Broccoli, der grob gehackt und mit Knoblauch in Olivenöl angebraten wird. Der Rest ist Geschichte 😉

 

Frittata

 

 

[Update vom 7. Juli  2021]
Eigentlich ist die Frittata ja „nur“ ein Omelett – eine Eierspeise – irgend etwas drinnen. Ich habe sie auch mit „Sättigungseinlage“ kennen gelernt, die aus Pasta (-resten) oder eben anderen Getreideprodukten besteht. Einige Variationen habe ich euch ja schon vorgestellt. Frittata ist natürlich auch ideal zur Restverwertung rein kann, was da ist. Lasst eurer Fantasie freien Lauf!
Heutige Einlage bei mir ist (Vollwert-) Couscous, der wie üblich nur mit der doppelten Menge heißer Suppe übergossen wird, dann lässt man ihn quellen.

 

 

Dazu kommen noch Paprikaschoten und Jungzwiebel, die angeröstet werden ehe das Getreide dazu und das verquirlte Ei drüber kommt. Obenauf passt noch ein milder Käse.

 

 

Dazu gibt es heute bitter-nussigen Ruccola, der mit Zitronensaft, Zitronensirup – alternativ auch Honig – Salz und Pfeffer und natürlich Olivenöl fein-würzig mariniert wird.
TIPP: Die Marinade mit ein wenig Senf – der dient als Emulgator – aufmixen, dann wird sie herrlich cremig.
Wenn die Blätter schon recht groß sind, dann schneide ich sie grob. So sind sie einfach besser zu essen.

 

[Update vom 16. Dezember 2020]
Es geht sogar noch einfacher und schneller: Reife, rote Paprikaschoten (zwar Bioware, aber halt leider nicht aus heimischer Produktion momentan) habe – vor allem gut angeröstet – so viel Aroma, dass man auf weitere Zutaten verzichten kann. Etwas Parmesan im Ei gibt aber dem ganzen noch mehr geschmackliche Fülle.

 

 

Ganz saisonal habe ich dazu einen Salat vom Chinakohl gemacht. Der braucht eine würzige Marinade mit Zwiebel und Knoblauch, passt aber in seiner Deftigkeit für mich gut zu dieser Art von Frittata.

 

 

 

[Original vom 27. April 2019]
Klassisch ist das ja „nur“ eine „Eierspeise“, aber man kann die so herrlich anreichern, dass sie zu einer vollen Mahlzeit wird. Geht schnell und ich auch absolut singletauglich.
Champignons und Jungzwiebel schneiden, in etwas Fett anrösten, würzen.

 

 

Couscous mit der doppelten Menge Gemüsefond übergießen, quellen lassen.
Zum Gemüse geben, kurz mitrösten. Inzwischen Eier mit etwas Milch und geriebenem Emmentaler verquirln.

 

Frittata

 

Eimischung drüber, stocken lassen = FERTIG
Wer’s auf beiden Seiten knusprig mag: Mit einem Teller wenden

 

Frittata

 

Mit frisch geriebenem Pfeffer drüber schmeckt es (mir) doppelt gut!

Schreibe einen Kommentar

Blogheim.at Logo