08März, 2022

Auflauf aus Nudeln mit Zucchini & Karotten (geht auch vegan)

[Update vom 8. März 2022]
Ein Auflauf – andere Ideen gefällig? – aus Nudeln und Gemüse kommt gut gewürzt auch immer gut an, besonders mit Käse. Man kann dabei auch diverse „Reste“ von unterschiedlichen Teigwaren gut verarbeiten, wenn man sie je nach Kochdauer ins Wasser gibt. Und sooooo wichtig ist der Garpunkt beim Auflauf dann auch nicht.

 

Auflauf

 

Gemüse raffeln und mit Zwiebeln und Knoblauch anbraten, mit etwas Gemüsefond bissfest dünsten. Damit ich einen kompakten Auflauf erreiche habe ich diesmal alle Zutaten – Nudel, Gemüse, Käse und Béchamelsoße – gemischt und erst dann in die Auflaufform gegeben. Hält alles besser zusammen und ist so auf für die Kleinen und Kleinsten gut zu essen 🙂 Opa kocht halt auch für die!

 

Auflauf

 

Der Opa hat auch Tipps für die Veganer unter euch parat, einfach nach unten scrolen!

 

[Original vom 7. Mai 2019]
Ein herrlicher Auflauf aus Macronelli (natürlich könnt ihr als Pasta nehmen, was ihr gerade im Haus habt) und richtig viel Gemüse. Bei mir heute eben Zucchini und Karotten. Die  werden grob gerieben und gemeinsam mit Zwiebel und Knoblauch im Olivenöl angeschwitzt, kräftig gewürzt. Vermischt mit den bissfest gegarten Nudeln kommt alles in eine Auflaufform.

 

Für Bindung sorgt eine Bechamel-Soße und obenauf kommt noch geriebener Emmentaler.

 

Auflauf

 

TIPP: Wenn es vegan sein soll, dann einmal den Käse weglassen oder ein Ersatzprodukt („Analogkäse“) verwenden. Eine Béchamel – eigentlich ja eine klassische Buttersoße – lässt sich auch sehr gut mit Pflanzenfett (z.B. neutrales Rapsöl oder auch Olivenöl) und „Milch“ Produkten aus Soja, Reis oder Hafer zubereiten.

Schreibe einen Kommentar

Blogheim.at Logo