08Februar, 2023

Rahmiger Fischtopf mit Herbstgemüse – Bulgur oder …

[Update vom 8. Februar 2023]
So einen Fischtopf mache ich ja immer gerne, dieser passt halt auch gut in die Jahreszeit, wo es eben „Kraut und Rüben“ gibt 😉
Diesmal habe ich mit Kohlrabi (Kohlrüben) statt der Sellerie gearbeitet. Vorteil dieser Gerichte auch: Man muss nicht immer  mit – sehr teurem – Edelfisch arbeiten. Auf Herkunft und Fangart sollte man halt trotzdem achten.

 

Fischtopf

 

Beilage ist diesmal feiner Basmatireis, der von Kurkuma seine gelbe Farbe bezieht. Das leicht bittere Aroma dieses Gewürzes passt für mich sehr gut zur Deftigkeit des Gemüses.

 

 

[Original vom 18. November 2019]
Es erstaunt mich immer wieder, wie gut (kräftiger!!) Fisch – z.B. Polardorsch oder Seelachs – mit herbstlichem Gemüse harmoniert.
Dieses (Möhren, Knollensellerie, Lauch, Zwiebel, Knoblauch) werden schön kein geschnitten und Butter angeröstet, etwas Zucker zugeben, um dem Wein – mit dem wird dann aufgegossen – die Säurespitze zu nehmen.

 

 

 

 

Mit Fischfond auf die gewünschte Soßenmenge auffüllen, Gemüse bissfest kochen, dann mit Schlagobers (Sahne, Rahm) binden, wenn nötig mit etwas Speisestärke (angerührt mit Weißwein) eindicken. Mit Salz und weißem Pfeffer abschmecken.
Den gewürzten Fisch (Zitronenabrieb, Salz, Pfeffer, Zitronensaft) nur mehr einlegen und gar ziehen lassen. Frische Petersilie schadet sowieso nie! 😉

 

 

 

Den Bulgur in Gemüsefond bissfest kochen, abtropfen lassen und nur mit einem Hauch von Butter verfeinern.

 

Schreibe einen Kommentar

Blogheim.at Logo