20Januar, 2024

Fischfrikadellen (Fischlaibchen) mit Kartoffelsalat

[Update vom 20. Januar 2024]
Fischlaibchen (Frikadellen) waren wieder einmal an der Reihe und ich habe erneut mit Dorsch gearbeitet. Diesmal habe ich gleich etwas Zwiebel und frischen Koriander mit gecuttert, was ein stärkeres Aroma bewirkt.

 

 

Daher konnte ich als Füllmaterial auch eingeweichte Haferflocken verwenden. Gewürzt habe ich auch noch mit Salz, weißem Pfeffer und etwas Zitronenabrieb.

 

 

Der Erdäpfelsalat (Kartoffelsalat) kommt diesmal in Kombination mit Gurke daher. Der ist so frisch, dass man auf eine Soße  als Beilage durchaus verzichten kann. Auf gutes, steirisches (Kürbis-) Kernöl kann ich natürlich nie verzichten 😉

 

Fischlaibchen Fischlaibchen

 

[Update vom 10. Juni 2023]
Es mussten wieder einmal „meine“ Fischlaibchen sein. Den Link zum Rezept findet ihr weiter unten. Diesmal nicht in Sesam sondern „nur“ in Semmelbröseln (Paniermehl) gewendet, dafür mit einem Hauch von Knoblauch aromatisiert. Nach dem Braten solltet ihr sie unbedingt auf Küchenpapier abtropfen lassen.

 

Fsichlaibchen

 

TIPP: Die Marinade zum Salat aus Erdäpfeln (Kartoffeln) wird noch feiner und verträglicher, wenn ihr die Zwiebel – ich habe heute auch noch Jungzwiebel genommen – in etwas Öl leicht anlaufen lasst und dann mit Essig und Suppe ablöscht.

 

Fischlaibchen

 

Auch die Idee für eine schnelle Sauce nach Art der Tartare oder Remoulade dazu habe ich euch schon seinerzeit beschrieben.

[Original vom 2. Februar 2020]
Das Grundrezept für „meine“ Fischlaibchen (aka Frikadellen) habe ich ja schon sehr lange veröffentlicht, einfach nachlesen. Heute habe ich noch ein wenig fremdes, nussiges Aroma hinzugefügt. Ich habe sie vor dem Ausbraten in Sesam gewälzt, solltet ihr versuchen! Aber ja nicht auf den Zitronenabrieb vergessen, der bringt es wirklich in Sachen Aroma.

 

 

Dafür habe ich einen TIPP für eine blitzschnelle Sauce tartare. Schalotten und Cornichons (kleine Essiggurken) mit der groben Reibe zerkleinern und dann mit Majonäse (für mehr Leichtigkeit etwas Joghurt) vermischen und abschmecken. Das war’s dann auch!
Wenn ihr die Majonäse selber macht, bitte mit dem rohen Ei aufpassen, ist immer ein wenig kritisch. Daher vielleicht eher auf ein gutes (!!!!) Fertigprodukt zurückgreifen.

 

 

Für den Erdäpfelsalat (Kartoffelsalat) diese mit Gefühl vorkochen und ausdämpfen lassen, damit die Konsistenz stimmt. Zwiebel oder Schalotten fein schneiden, mit kochender Rindsuppe übergießen (so werden sie viel zarter und verträglicher). Alles mit Senf und gutem Apfelessig verrühren, ehe die lauwarmen Knollen dazu kommen. Je länger der Salat zieht – 1 Stunde ist wohl das Minimum-  desto besser schmeckt er, wird „schlotziger“. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, mit steirischem Kürbiskernöl finalisieren.

 

Fischlaibchen

 

Laibchen in Butterschmalz goldgelb ausbacken und mit Zitronen zum nachsäuern, Salat und Soße servieren.

 

Schreibe einen Kommentar

Blogheim.at Logo