29April, 2022

Gebackene Apfelkrapferln

[Update vom 29. April 2022]
Nach der kräftigen Cremesuppe aus Jungzwiebel und Koriander mussten es wieder einmal Apfelkrapferl (Äpfel im Schlafrock)  sein. Gebacken im Weinteig, daher leicht fettig, aber einfach „guat“
Besonders „luxoriös“ gleich mit Preiselbeeren UND Apfelmus dazu.

 

 

[Update vom 3. April 2020]

Musste heute einfach wieder einmal sein nach einer kräftigen Suppe, da gehört eine kräftige Nachspeise her.
Von lieben Nachbarn gab es sogar noch ein Weichselgelee (Sauerkirschen), das  – mit etwas Rum verfeinert – dem ganzen noch mehr „Power“ verlieh 🙂

 

 

[Original vom 13. Januar 2017]
Früher haben wir immer so dazu gesagt, korrekt heißt es wohl „Äpfel im Schlafrock“. Egal, es sind Apfelscheiben, mit etwas Zitrone und Zimt gewürzt und dann ausgebacken. Ob ihr „normalen“ Palatschinkenteig oder einen anderen Backteig (z.B. aus Wein) nehmt, bleibt jedem selbst überlassen. Ich persönlich mag eher Bierteig, weil die Kohlensäure die Panierung so schön „fluffig“ werden lässt.

Apfelkrapferln

 

Ein wirklich feines Dessert, das – eine kräftige Suppe vorher – sogar als Hauptgang durchgeht.

Apfelkrapferln

Schreibe einen Kommentar

Blogheim.at Logo