14Februar, 2022

Flammkuchen mit Melanzani, (Ochsenherztomate) & (Tulum-) Käse

[Update vom 14. Februar 2022]
Irgendwie war mir wieder nach Flammkuchen, auch ich musste bei dem schönen Wetter auch an Griechenland denken. Da gehören Melanzani (Auberginen) und Feta (Schafkäse) einfach zu. Also wird frisch drauf los kombiniert! Zimt und Oregano dürfen natürlich nicht fehlen, Paradeiser (Tomaten) gibt es jetzt keine guten, da habe ich sie ganz weggelassen 😉

 

 

Da passt natürlich auch ein Tsatsiki als „Salat“, drum habe ich auch weniger Teig gemacht für 2 Personen.

 

 

[Original vom 20. September 2020]
Ich habe euch ja schon einige Ideen zu diesem Gericht geliefert, das so herrlich zu variieren ist. Heute kommen auf den klassischen „Unterbau“ aus gut gewürztem Sauerrahm (Schmand) Melanzani und (Ochsenherz-) Paradeiser (Tomaten).

 

 

Die Auberginen schälen, salzen und so entwässern lassen. Vor dem Auflegen trocken tupfen, würzen. Die Paradeiser in dünne Scheiben schneiden und mit Salz, einer Prise Zucker (wichtig!!) sowie Pfeffer würzen.

 

 

Topping ist Tulumkäse, den ich ja so gerne mag und der zerbröselt oben drauf kommt. Etwas Olivenöl verhindert das völlige austrocknen, wenn der Flammkuchen dann bei 200° für ca. 15 Minuten durchgebacken wird.

 

Flammkuchen

Schreibe einen Kommentar

Blogheim.at Logo