26November, 2020

Schakschuka (auch Shakshuka, Shakshoka, Shakshouka, شكشوكة, שקשוקה)

[Update vom 26.11.2020]
Da ich noch ein paar Melanzani (Auberginen) und Zucchini in Bioqualität ergattert habe, musste dieser Frühstücksklassiker aus Israel wieder einmal als Hauptspeise herhalten. Ein echter Tipp für ein Gericht mit Gemüse und Eiern, ganz ohne Fleisch.

 

 

Kann man sogar OHNE Brot genießen, aber da noch hausgemachtes Weißbrot da war, gehörte es – besonders bei einer Hauptspeise – fast dazu.

 

 


[Original vom 27. Juni 2016]

Auf dieses tolle Gericht wurde ich durch einen lieben Twitterkontakt (@banane_at) aufmerksam. Es ist eigentlich an der ganzen südlichen Mittelmeerküste, im arabischen Raum und besonders in Israel sehr verbreitet.

Schakschuka 6

 

Es besteht grundsätzlich aus einem Tomaten-Zwiebel-Eintopf mit pochierten Eiern. Ich habe mich nach langen Recherchen für eine vegetarische Variante mit Zucchini und Melanzani entschieden, aus mehreren Rezepten eine eigene Variante kreiert. Gewürzt habe ich mit Knoblauch, Ingwer und Kreuzkümmel.

Schakschuka 3

 

Einfach einmal ausprobieren, ein echtes Geschmackserlebnis! Und flott fertig das Gericht auch. Nur das selbstgemachte Brot hat halt ein bisschen gedauert …. – Dann ist es halt mit Lowcarb auch vorbei, aber man kann ja drauf verzichten 😉

Schakschuka 4

 

Hier noch der Link zu Wikipedia

Schreibe einen Kommentar

Blogheim.at Logo