05Januar, 2021

Zitronen-Tagliatelle mit Kapern oder Paradeiser&Ruccola

[Update vom 13. August 2022]
Habe so wunderbar duftende Bio-Zitronen bekommen, da mussten es wieder diese Tagliatelle sein. Sind ja recht flott gemacht mit der Nudelmaschine.
TIPP: Zitronenabrieb in den Nudelgrieß mischen BEVOR Flüssigkeit dazu kommt. Geht einfach leichter und gleichmäßiger

 

 

Dazu habe ich diesmal Zwiebel in wenig Olivenöl mit Zucker angeröstet, mit Balsamico-Essig abgelöscht und schön reife Kirschtomaten drinnen zerlaufen lassen. Geschnittener Rucola (Rauke)den man nur noch zusammenfallen lässt sorgt für ein zartbitteres Aroma, dass die Zitrone perfekt ergänzt. Basilikum passt natürlich auch immer zur Tomate, wenn ihr grad frisches da habt.

 

 

Mit knusprig gebratenem Prosciutto crudo als Topping ein Hochgenuss!

 

Tagliatelle Tagliatelle

 

 

[Original vom 5. Januar 2021]
Hausgemachte Tagliatelle mit dem besonderen Aroma. Ich habe heute mit ordentlich Zitrone gearbeitet, etwas Saft und vor allem viel Abrieb von der Schale (ACHTUNG: Unbedingt nur Bioware verwenden) geben dem Teig ein fantastisches Aroma.
TIPP: Um der Säure etwas entgegen zu wirken kommt neben Öl und Salz auch eine Prise Zucker zum Durumgrieß (Hartweizengrieß für edle Pasta) und Wasser.

 

Tagliatelle

 

Ansonsten werden nur Kapern in feinstem Olivenöl geschwenkt, die aber auch noch ordentlich Geschmack in das Gericht bringen und perfekt mit der Zitrone harmonieren.
TIPP: Darauf achten, dass die Beeren weder zu salzig noch zu sauer sind, notfalls in einem Sieb gut abschwemmen.
Die Pasta – natürlich „al dente“ gekocht – nur mehr unterheben.

 

 

Dazu gibt es Salatherzen aus der Pfanne. Die werden halbiert, mit Salz, Pfeffer, hellem Balsamico und einer Prise Zucker gewürzt. Dann zuerst am Rücken, dann auf der Schnittfläche anbraten. Man kann dabei mit Olivenöl (für die Veganer) oder auch mit Butter arbeiten.

 

Schreibe einen Kommentar

Blogheim.at Logo