02Oktober, 2023

Polenta-Schnitte mit Gorgonzola überbacken

[Update vom 2. Oktober 2022]
Polenta – Maisgrieß – ist ja in der Steiermark ebenso ein „Standard“ wie in vielen Teilen Italiens. Auch darum verwende ich sie ja so gerne. Aber auch deshalb, weil sie so schnell gemacht ist. In die 3-fache Menge kochenden Fond (Gemüse oder was passt) einkochen, durchrühren, quellen lassen.

 

Polenta

 

TIPP: Wenn ihr die Masse auskühlen lasst, könnt ihr sogar auf Ei als Bindung verzichten.
Alles kommt dann in eine gefettet Form, schön dich eingestrichen, und dann folgen passierte Paradeiser (Tomaten) und als „krönender Abschluss“ Gorgonzola (oder auch ein anderer Blauschimmelkäse)

 

Polenta

 

Nach 25 min im Backrohr bei 170° grad dann schon genossen werden.

 

Polenta

 

Salattipp dazu: Eine klassische „Insalata caprese“ (Tomaten, Basilikum, Mozzarella) oder -wenn euch das zu viel Käse ist – auch ein Waldorfsalat (Sellerie, Apfel, Nüsse)

 

 

[Original vom 7. Januar 2021]
Eigentlich ist dieses Polenta-Gericht ja als Beilage – z.B. zu schnell gebratenem Fleisch – gedacht, aber mit einem – oder mehreren – Salat(en) dazu durchaus auch tauglich als Hauptspeise.
Der Maisgrieß wir in der 3-fachen Menge Gemüsefond aufgekocht, dann lässt man ihn quellen. Nachdem er etwas abgekühlt ist wird er mit Ei zu einer cremigen Masse verarbeitet.

 

Polenta

 

In eine gut gefettete Form streichen, mit reichlich Gorgonzola – am besten natürlich Dolce Latte – belegen und im Backrohr bei 170° ca. 25 min ausbacken. Mit schwarzem Pfeffer aus der Mühle verfeinern und servieren.

 

 

Weil das noch da war gab’s bei mir Rohnensalat und Chinakohl in kräftiger Marinade – verfeinert mit steirischem Kernöl dazu. Aber da passt ja eh fast alles, was „sauer“ ist 😉

Schreibe einen Kommentar

Blogheim.at Logo