26Dezember, 2023

Filet Wellington vom Schwein oder Jungschaf

[Update vom 26. Dezember 2023]
Wellington ist für mich vor allem eine Zubereitungsart von Fleisch im Blätterteigmantel, die ich auch gerne sehr frei interpretiere. Heute habe ich mit Jungschaf gearbeitet. Da kann man natürlich das Filet AUCH verwenden, aber da würde man pro Person wohl 4 oder 5 Schafe benötigen 😉

 

 

Daher wird auch der ausgelöste Rücken mitverarbeitet. Gewürzt, kurz angebraten und dann kommt alles gemeinsam mit der Duxelles von Champignons in den Blätterteig, wird schön knusprig gebacken.

 

 

Dazu reicht heute gemischtes Röstgemüse, das mit etwas Sauerrahm (Schmand) schön cremig wird. Eigentlich ein sehr einfaches Festtagsgericht, das wirklich schmeckt.

 

Wellington Wellington

 

Noch ein Tipp zur Resteverwertung im Sinne von #NoWaste. Für 2 Personen ist eine Packung Blätterteig – den mache ich ja auch nicht selbst – meist zu viel. Mit Ei bestrichen und mit Kümmel verfeinert gibt das noch knusprige „Stangerln“ zum Wein oder …..
Die werden gleich mit gebacken, müssen aber natürlich nach 10 Minuten aus dem Rohr, während der „Rest“ noch weitere 15 min bei 190° drinnen bleibt.

 

 

[Original vom 14. Februar 2021]
„Wellington“ ist eine Zubereitungsart, die klassisch mit dem besten Stück vom Rind zubereitet wird. Aber glaubt mir, es schmeckt auch mit Schweinefleisch hervorragend!
Der Blätterteig und die Duxelles aus Champignons sorgen dafür dass das Fleisch saftig bleibt.  Letztere wird zuerst zubereitet.

 

 

Champignons ebenso klein schneiden wie rote Zwiebel, alles in Butter anbraten bis der Saft verdunstet ist. Mit Salz, Pfeffer und Petersilie würzen.

 

 

Fleisch passend portionieren, mit Salz und Pfeffer würzen, in Butterschmalz von allen Seiten anbraten.
TIPP: Duxelles und Fleisch sollte man vorbereiten und zumindest überkühlen lassen, sonst ist die Verarbeitung im Blätterteig eher stressig, weil dieser schnell weich wird, wenn er mit warmem Inhalt in Berührung kommt.

 

Wellington

 

Duxelles auf den Blätterteig streichen, Fleisch drauflegen und alles gut einpacken. Ränder mit verquirltem Ei bestreichen – dient als Kleber – und das kommt auch noch außen drauf, der schönen Farbe wegen. Im Rohr bei 170-180° ca. 25 min backen, bis der Teig goldgelb ist. Ein wenig Bräunung darf schon sein.

 

 

TIPP: Man kann eine Beilage – z.B. Erdäpfel (Kartoffel) oder Möhren (Karotten, gelbe Rüben) –  sehr gut auch einem 2. Blech mit zubereiten. Mit einem Dip aus Joghurt und/oder Sauerrahm (Schmand) und Kräutern serviert passt das ideal zu dem Gericht.

 

Wellington

 

 

Schreibe einen Kommentar

Blogheim.at Logo