05Oktober, 2022

Kohlrabi-Erdäpfel-Gratin – Olivenöl-Béchamel – Mozzarella

[Update vom 5. Oktober 2022]
Zarten Kohlrabi (Kohlrüben) gab es frisch und ihr wisst ja, dass ich den gerne verarbeite. Gekochte Erdäpfel waren auch noch da und einige verschiedene Käse (Burrata, Gouda, Parmesan). Warum also das Rad neu erfinden? Alt bewährt bleibt lange gut – und schmeckt!

 

Kohlrabi Kohlrabi

 

Ich habe mich wieder für Sauerrahm (Schmand) mit Ei als Überguss entschieden.
TIPP: Gericht etwas vorbacken, ehe die Käse – speziell die weichen Sorten – drüber kommen. Sonst wird alles zu dunkel. Oder ihr packt z.B. den Burrata zwischen die Schichten.

 

Kohlrabi Kohlrabi

 

 

[Update vom 26. Juni 2021]
Erdäpfel (Kartoffel) und Kohlrabi (Kohlrüben) sind hat eine echt gute Kombination. Es muss aber nicht unbedingt Béchamel als Guss sein, man kann aus Sauerrahm (Schmand) mit Eiern verquirlen und gut würzen. Guss bitte auch schon über den Erdäpfeln hinzufügen ehe die Rüben dran kommen. Rest dann natürlich oben drauf. Käse gehört für mich einfach dazu, z.B. ein mittelalter Gouda. Alles gut würzen und es schmeckt einfach.

 

 

[Original vom 29. März 2021]
Gleich einmal für die Nicht-Österreicher: Das Gratin besteht aus Kohlrüben und Kartoffeln 😉
Die werden geschält, in dünnere Scheiben geschnitten und mit Salz und Pfeffer in Olivenöl mariniert, dann ein eine gefettete Form geschichtet, am besten auch mit schon etwas Soße darunter.

 

 

Die Béchamel ist ja eigentlich eine klassische Buttersoße, aber gerade für solche Gemüsegratins mein TIPP:
Wenn ihr einmal ein anderes, besonderes, leicht mediterranes Aroma wollt, verwendet doch gutes Olivenöl. Aber bitte acht geben. Wie die Butter darf das nicht zu heiß werden. Dann wie üblich Mehl mit anschwitzen und mit Milch aufgießen.

 

 

Die Soße kommt dann über das Gemüse, das einmal bei 160-170° (Heißluft) für ca. 25 Minuten ins Backrohr wandert. Dann kommt noch reichlich geriebener Mozzarella drauf und es wird noch 15 Minuten weiter gebacken. Dann noch ca. 5 Minuten überkühlen lassen, damit die Konsistenz fester wird.

 

Schreibe einen Kommentar

Blogheim.at Logo