22März, 2022

Fächererdäpfel mit Zwiebel – Sauerrahm-Kren-Dip – Sprossen

[Update vom 22. März 2022]
Fächererdäpfel kennt ihr ja von mir schon zur Genüge. Aber es geht halt so einfach und schnell, auch wenn sie dann im Backofen doch einige Zeit brauchen. Neben dem Zwiebel habe ich sie dieses Mal auch mit ebenso dicken Scheiben vom Feta gefüllt. Der wird in der Hitze so schön cremig.

 

Fächererdäpfel

 

Als Dip dazu gibt es heute schön scharfen Hummus. Der kann so ordentlich Würze vertragen, ihr solltet ihn aber mit Kochwasser und/oder mehr Olivenöl etwas flüssiger gestalten. Mit frischem Salat dazu durchaus eine vollständige Mahlzeit.

 

Fächererdäpfel

 

[Update vom 22. Jänner 2022]
Fächererdäpfel sind so vielfältig, als Beilage oder auch als komplette Mahlzeit. Heute habe ich sie nicht nur mit Zwiebel sondern auch noch mit Speckscheiben gefüllt. Den Dip neben Kren (Meerrettich) auch noch mit süßem Senf verfeinert, passt hervorragend.

 

Fächererdäpfel

 

Der Senf findet sich auch in der Marinade für den Salat aus Chinakohl wieder, der zu so einem deftigen Gericht auch super schmeckt. Dieses tolle Gemüse hat ja jetzt auch Saison und mit steirischem (Kürbis-) Kernöl schmeckt es gleich noch besser 🙂

 

[Original vom 6. April 2021]
In Fächer geschnittene Erdäpfel (Kartoffeln) lassen sich so gut mit etwas anderen verfeinern, füllen.
TIPP: Das Schneiden geht ganz einfach, wenn man verhindert, dass man die Knollen ganz durchschneidet. Das gelingt mit Essstäbchen aus dem Chinarestaurant (-laden), die man als „Anschlag“ drunter legt.

 

Fächererdäpfel Fächererdäpfel

 

Ich habe heute Scheiben von rotem Zwiebel reingesteckt, dann wird nur noch mit Salz und Pfeffer gewürzt, mit Olivenöl beträufelt und schon geht es ab ins Backrohr. Je nach Größe der Erdäpfel dauert es bei 170° Heißluft zwischen 35 und 50 Minuten, bis alles fertig ist.

 

 

In der Zwischenzeit bereite ich den Dip aus Sauerrahm (Schmand) und eventuell etwas Majonäse zu, der mit reichlich frisch geriebenem Kren (Meerrettich) verfeinert wird. Dann nur noch mit Salz abschmecken. Für mehr Frische, Säure, Leichtigkeit kann man auch mit Joghurt arbeiten.

 

 

Dazu passen – für Frische und Vitamine – selbst gezogene Sprossen, die mit Zitronensaft, Honig, Salz und Pfeffer sowie feinstem Olivenöl mariniert werden.

 

Schreibe einen Kommentar

Blogheim.at Logo