05Juli, 2023

Ratatouille mit Kräutererdäpfeln und Halloumi

[Update vom 5. Juli 2023]
Wieder einmal musste es Ratatouille in dieser Kombination sein. Jetzt gibt es feines Gemüse und in der Grillsaison überall Halloumi. Die Erdäpfel (Kartoffel) sind halt nicht mehr gar so toll. Ausländische Ware muss nicht sein und die heimischen sind halt schon etwas grenzwertig. Aber mit ordentlich Kräutern und Butter gehen sie doch noch 😉

 

Ratatouille Ratatouille

 

[Original vom 1. Juli 2021]
Ob in ein „echtes“ Ratatouille auch Paprika hinein gehören, wird wohl immer ein Streitfall bleiben. Ein lieber Kochfreund den ich beim Hausbootfahren in Südfrankreich kennen lernen durfte lehnt die Schoten jedenfalls kategorisch ab. Viel wichtiger für das Aroma sind jedoch die guten Kräuter der Provence. Besagter Freund legt dabei nicht nur Wert auf Lavendel – sehr häufig im Süden Frankreichs – sondern auch auf Anis.

 

 

Was man sonst noch alles mit dieser Gemüse-Köstlichkeit anstellen kann, habe ich euch schon öfter nahegelegt 🙂 Dazu gibt es heute „nur“ Erdäpfel, die – schon vorgekocht – in Olivenöl und Butter geschwenkt, dann mit Kräutern eurer Wahl verfeinert werden.

 

 

Letzte Komponente ist Halloumi , der Grillkäse der so schön quietscht zwischen den Zähnen beim Essen. Natürlich muss man für ihn nicht den Grill anheizen, er schmeckt in der Pfanne gebraten genau so gut 😉

 

Schreibe einen Kommentar

Blogheim.at Logo