16Februar, 2024

Dinkelreis mit Rahmchampignons

[Update vom 16. Februar 2024]
Champignons sind ja so herrlich vielfältig und  Dinkelreis ist das für mich eine tolle Beilage, es müssen nicht immer Knödel zur Schwammerlsoße (Pilzsoße) sein. Viel frische Petersilie passt gut dazu.
Wieder einmal der TIPP: Getrocknete Steinpilze fein gemahlen verstärken das Aroma von solchen Gerichten einfach perfekt.

 

[Original vom 17. September 2021]
Für Dinkelreis wird das Getreide schonend vorbehandelt und verhält sich dann kochtechnisch nahezu gleich wie der gewohnte Reis. Einfach in der doppelten Menge Flüssigkeit (am besten Gemüsefond) aufkochen und quellen lassen.

 

Dinkelreis

 

Für das Pilzragout Zwiebel in Butter anlaufen lassen, geschnittene Champignons zugeben und mit rösten. Mit einem Spritzer Zitronensaft ablöschen und mit etwas Gemüsefond aufgießen. Kurz gar ziehen lassen und Soße dann mit Crème fraîche – notfalls tut es auch Sauerrahm (Schmand) – binden. Mit Salz, Pfeffer und gehackter Petersilie abschmecken.
TIPP für noch mehr Geschmack: Getrocknete, gemahlene Steinpilze verleihen jedem Schwammerlgericht noch mehr Aroma.

 

Dinkelreis

Schreibe einen Kommentar

Blogheim.at Logo