21Juni, 2023

Portobello mit Risottofüllung, Mozzarella & Rohschinken

{Update vom 21. Juni 2023]
Ich habe wieder einmal schön großen Portobello (habe ich schon ein paar Mal vorgestellt) bekommen, die schreien geradezu nach einer Füllung. Diesmal habe ich Couscous gewählt, der Mozzarella kommt direkt in die Fülle, die noch mit Basilikum verfeinert wird.

 

Portobello

 

Das Basilikum wiederholt sich auch noch in den „geschmolzenen“ Cherrytomaten mit Zwiebeln und Balsamico, die ich neben jungen Erbsen dazu anrichtet habe. Passt alles hervorragend zusammen für mich.

 

Portobello

 

{Original vom 11. Oktober 2021]
Der Portobello ist ein Zucht-Champignon, wobei bei uns unter diesem Namen vor allem die großen, fast riesigen Exemplare in den Handel kommen. Ich habe ihn mit einem ganz einfachen, klassischen  Risotto gefüllt, dieses herrliche, so variantenreiche Reisgericht kennt ihr ja schon von mir. Mit Arborio schmeckt er besonders gut, auf Safran und Käse kann man in diesem Fall verzichten.

 

 

Wenn die Pilze sehr viel „Bart“ haben, den mit dem Stiel auskratzen, innen mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer würzen, dann wird der Risotto eingefüllt. Drüber kommt noch ordentlich  Mozzarella und – wenn es nicht vegetarisch sein muss – auch eine Scheibe Rohschinken. Dann wandert alles ins Backrohr, nach ungefähr 20 Minuten (bei 170°) ist der Pilz weich und der Käse auch geschmolzen.

 

Schreibe einen Kommentar

Blogheim.at Logo