21November, 2021

Vogerlsalat „Oma Art“ – Speck, Ei, Erdäpfel

Vogerlsalat, in Deutschland sagt man meist Feldsalat, in der Schweiz Nüsslisalat hat ja jetzt Saison. In der Variante „Oma Art“ ist er auch eine feine Vorspeise, die immer gut ankommt. So gut, dass er bei mir früher in der Gastronomie vom Service mit „5 x Vogerloma“ an die Küche gemeldet wurde 😉 Wichtig ist immer, dass er gut gewässert und gewaschen wird, Sand zwischen den Zähnen geht gar nicht. Dazu gibt es gekochte Erdäpfel (Kartoffel), gehackte, hartgekochte Eier und knusprigen Speck und natürlich eine kräftige Marinade.

 

 

Zur Marinade noch ein TIPP: Essig, Honig, Salz, Pfeffer und Knoblauch werden mit Öl gemixt. Besonders cremig wird die Marinade, wenn ihr noch ein Stück von den Erdäpfeln mit unter den Pürierstab befördert. Für uns Steirer muss natürlich noch reichlich (Kürbis-) Kernöl über die ganze Kreation 🙂

Schreibe einen Kommentar

Blogheim.at Logo