17April, 2022

Marinierter Wildlachs / Kabeljau im Reispapiermantel

[Update vom 17. April 2022]
Nach dem deftigen Essen der Osterjause bietet sich ein leichtes, asiatischen Fischgericht an. Der marinierte Wildlachs – ihr könnt auch den Kabeljau nehmen – im Mantel kommt diesmal wieder auf würzigem Wok-Gemüse (darf ruhig auch aus der Tiefkühlung sein) mit Glasnudeln auf den Teller.

 

 

[Update vom 11. Dezember 2021]
Auch Kabeljau – ihr wisst ja aus vielen Beispielen, wie sehr ich diesen Fisch mag – bleibt in so einer Hülle herrlich saftig. Die Marinade bleibt die gleiche. Der kühlen Witterung entsprechend gibt es dazu Curryreis und – ganz saisonal – Kohlsprossen (Rosenkohl) blanchiert und dann in Butter mit gemahlenem Koriander geschwenkt. So bekommt auch das Gemüse einen orientalischen Charakter.

 

Kabeljau

 

[Update vom 9. Juli 2021]
Saftiger Fisch in knuspriger Hülle passt auch bei großer Sommerhitze. Wegen dieser wird er diesmal aber auf einem lauwarmen Salat aus viel Gemüse und Glasnudeln serviert. Die sind ja eigentlich aus dem selben Teig wie das Reispapier und müssen nur mit kochendem Wasser übergossen werden, kochen unnötig.

 

 

Das Gemüse – es darf durchaus auch eine fertige Mischung aus der Tiefkühlung sein – wird mit Jungzwiebeln, Knoblauch und Ingwer bissfest gebraten, mit Reisessig (es geht auch heller Balsamico) und Sojasoße abgelöscht. Mit Schärfe eurer Wahl, Salz und Pfeffer sowie etwas Süße abschmecken und die Glasnudeln unterziehen, überkühlen lassen. Mit Erdnussöl abrunden und den gebratenen Fisch darauf servieren.

 

 

[Original vom 3. Juni 2021]
Eine Hülle schützt den Fisch vor dem Austrocknen und ich habe mich habe bei meinem Wildlachs – bitte unbedingt auf die Herkunft achten, ASC Zertifikat ist wohl das Minimum – für Reispapier entschieden.

 

 

Bevor er eingewickelt wird, sollte man den Fisch marinieren. Ich habe das in einer Mischung aus geriebenem Ingwer, Honig und hellem Balsamico getan, gewürzt wird nur noch mit Salz und weißem Pfeffer. Gebraten habe ich die „Päckchen“ dann in Kokosöl. Die Hülle bringt natürlich auch noch einen schönen „Crunch“ ins Gericht.

 

Kabeljau Kabeljau

 

Den grünen Spargel wie üblich unten schälen und zuputzen. Dann wird er in Erdnussöl gebraten und nur noch mit Salz und ganz wenig gemahlenen Gewürznelken gewürzt. Passt aromatisch dann perfekt zum Fisch.

 

 

Den Couscous wie immer in der doppelten Menge kochenden Gemüsefonds quellen lassen. Mit Butter und gehackten, frischen Kräutern – was gerade Saison hat – verfeinern und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Schreibe einen Kommentar

Blogheim.at Logo