06Februar, 2024

Wildlachs (sanft gegart) auf Pürée oder Trüffel-Polenta

[Update vom 6. Februar 2024]
Wildlachs in dieser einfachen Zubereitungsart war wieder einmal „an der Reihe“. Den Erdäpfelstampf (Kartoffelstampf) dazu habe ich mit Trüffelbutter verfeinert, die von Weihnachten „übrig geblieben“ ist 😉

 

Wildlachs Wildlachs

 

Junge Erbsen – in Butter geschwenkt – als Gemüsebeilage. Mir ist heimisches Gemüse aus der Tiefkühlung eben lieber als „frisches“, das von irgendwo heran gekarrt oder sogar geflogen wird.

 

[Update vom 1. November 2023]
Wildlachs wieder auf die ganz sanfte Art zubereitet, ich arbeite ja mit diesem Fisch so gerne. Was ihr an Aromen beigebt, bleibt ganz euch überlassen. Für mich hat heute Zitrone gereicht (neben Salz und Pfeffer natürlich)

 

Wildlachs

 

Dazu gibt es Blattspinat mit Zwiebel und Knoblauch, der von einem Löffel Sauerrahm (Schmand) noch mehr Cremigkeit erhält. Für den Crunch sorgen knusprige Erdäpfel (Kartoffel) als Sättigungsbeilage.

 

Wildlachs Wildlachs

 

[Update vom 2. Dezember 2022]
Wildlachs schmeckt halt einfach edel, so sanft gegart kommt das Aroma besonders gut heraus. Das kann man durch feine Kräuterbutter noch verstärken.
TIPP noch zur Herkunft: Laut WWF ist pazifischer Lachs dem atlantischem vorzuziehen, da dort die Überfischung noch nicht so extrem ist.

 

 

Wie gehabt wird der Fisch sanft gewürzt (Salz, Zitronenabrieb) und dann dünn (!!) mit Kräuterbutter bestrichen, ehe er – mit der Folie abgedeckt – im Rohr landet. Dazu gibt es Polenta mit bestem Trüffelöl verfeinert und ein paar Kohlsprossen (Rosenkohl), an denen sich das zitronige Aroma der Kräuterbutter wiederholen darf.

 

 

[Original vom 26. Dezember 2021]
Wildlachs ist für mich einer der edelsten Fische, gesund ist er sowieso. Man muss halt – wie immer – genau auf die Herkunft achten, ein MSC-Siegel ist da nur ein Mindeststandard. Entsprechend sollte man den Fisch auch behandeln. Und da ist eine sanfte Garmethode im Backrohr (70° auf einem Teller mit Folie abgedeckt) einfach ideal. Ich habe euch da ja schon öfter gezeigt, auch mit Kabeljau. Etwas Salz und weißer Pfeffer, ein paar Tropfen gutes Olivenöl reichen, ein Scheibchen Zitrone bringt noch mehr Aroma. Ab ins Backrohr bei 70° (25-35 min je nach Stärke der Fischfilets), die Frischhaltefolien halten deutlich über 100° aus.

 

Wildlachs Wildlachs

 

Serviert heute auf einem Pürée aus Erdäpfeln (Kartoffeln) und Erbsen. Die Knollen werden in Gemüsefond schön weich gekocht, dann kommen noch die Erbsen dazu, ehe alles durchs Sieb passiert und mit Butter abgerundet, mit Salz abgeschmeckt wird.
TIPP: Etwas Minze mit kochen, die bringt viel Frische in die Cremigkeit.
Ein paar Meersalzflocken oben drauf ergeben ein angenehmes Mundgefühl.

 

Schreibe einen Kommentar

Blogheim.at Logo