01Januar, 2022

Fischtopf mit Lauch und Dorsch – Couscous

Dorsch ist ja ein herrlicher Fisch – von mir schon öfter vorgestellt –  man muss halt wie immer auf die Herkunft achten. Der Fisch wird nur grob zerteilt, mit Salz und Zitronenabrieb mariniert.
TIPP: Keinen Saft verwenden, die Säure würde den Fisch vorgaren, so wie man es von Ceviche kennt.
Zusätzlich gewürzt wird er mit gemahlenem Anis, weil dessen Aroma (für mich) perfekt zum Lauch – oft auch Porree genannt – passt.

 

 

Das Gemüse wird gewaschen, in feine Ringe geschnitten und dann in Butter angeschwitzt. Mit Weißwein ablöschen und mit Fond – am besten natürlich Fischfond – aufgießen und gar dünsten. Schlagobers (Sahne) dazugeben, etwas einkochen lassen. Wenn notwendig mit etwas Speisestärke – mit Weißwein angerührt – eindicken, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Fisch einlegen und gar ziehen lassen.

 

 

Der Couscous wird nur mit der doppelten Menge kochenden Gemüsefonds übergossen, dann lässt man ihn quellen. Mit Butter verfeinern, eventuell noch mit Salz nachschmecken. Schon kann genossen werden.

 

Schreibe einen Kommentar

Blogheim.at Logo