05Januar, 2022

Bröselgemüse gemischt – Schinken optional

Gedämpftes Gemüse mit Butterbröseln habe ich euch ja schon präsentiert. So ein Bröselgemüse gab es früher öfter einmal. Heute habe ich wieder Karfiol (so heißt bei uns in Österreich der Blumenkohl) und Broccoli gemischt. Zusätzlich habe ich frischen Romanesco bekommen (auch nur eine Sorte Blumenkohl/Karfiol), der aber doch noch mehr Vielfalt in das einfache Gericht bringt.

 

 

Das Gemüse putzen, in Röschen zerteilen und sanft dämpfen. Semmelbrösel (Paniermehl) – bei mir aus Dinkel – in reichlich Butter anrösten und mit geriebener Muskatnuss, Salz und weißem Pfeffer aus der Mühle pikant abschmecken. Über das angerichtete Gemüse verteilen.

 

 

Wer mag kann als Topping noch Streifen von Schinken knusprig anrösten und obendrauf mit reichen.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Blogheim.at Logo