06Januar, 2022

Kabeljau im Backteig mit Tabouleh (neu interpretiert)

[Update vom 6. Januar 2022]
Mit Erdäpfelsalat (Kartoffelsalat) habe ich euch den saftigen Kabeljau ja schon vorgestellt.

 

 

Heute gibt es Zartweizen (Perlweizen, Markenname oft Ebly) mit Butter und Kräutern eurer Wahl dazu, als Vitaminbeilage marinierte (Honig, Essig, Salz und Pfeffer) und dann gebratene Salatherzen.

 

Kabeljau

 

TIPP: Wer feines Butteraroma mag gibt fürs Ausbacken zum neutralen Pflanzenfett noch einen guten Anteil Butterschmalz dazu. Zum gebackenen Fisch passt eine Remoulade natürlich immer.

[Original vom 25. September 2021]
Kabeljau (bitte auf Herkunft und Fangart achten!) ist für mich einer der besten Fische und in Teig gehüllt bleibt er halt schön saftig. Dazu wird nur Ei mit Wasser und Mehl – ich habe solches vom Dinkel genommen – verrührt, gewürzt mit Salz, Ingwer und Kurkuma. Filets leicht salzen, dazu ein wenig Zitronenabrieb. In griffigem Mehl wenden und dann durch den dickflüssigen Teig ziehen, ehe sie in neutralem Fett ausgebacken werden.

 

Kabeljau

 

Tabouleh (oft auch Taboulé geschrieben, in der Türkei Kısır genannt) ist in der Region östliches Mittelmeer sehr beliebt. Man kann diesen Salat mit Bulgur oder Couscous zubereiten. Ganz klassisch gehören Paradeiser (Tomaten) hinein, die habe ich durch eine rote Paprikaschote ersetzt. Statt der Petersilie habe ich mit Rucola (Rauke) gearbeitet und die Kombination schmeckt wirklich hervorragend!

 

 

Jungzwiebel und Paprika in Zitronensaft marinieren und ziehen lassen. Cousous in der doppelten Menge kochenden Gemüsefond quellen lassen. Alles vermischen, ehe der Rucola hinzukommt und mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt wird. Zusätzlich kann man den Salat mit Joghurt und – wenn man kein fettreiches zur Hand hat – etwas Majonäse cremiger machen, was ihn noch besser zum gebackenen Fisch passen lässt.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Blogheim.at Logo