07Januar, 2022

Auflauf von 3erlei Kohl – vegan oder mit Mozzarella

Kohl ist einfach ein tolles, geschmackvolles Gemüse, aber wenn man im kleinen Haushalt Vielfalt will, bleibt halt was übrig, so wie bei mir vom Karfiol (Blumenkohl), Broccoli und Romanesco. Daher habe ich das Gemüse wieder gedämpft und dann einen Auflauf draus gemacht. Den anderen Teil gab es ja mit Butterbröseln und Schinken.

 

Kohl

 

Das Gemüse kommt dann in eine gefettete Form und drüber kommt eine Béchamel. Das ist ja eigentlich eine klassische Buttersoße, aber ich habe versucht, sie einmal vegan und ohne Weizen zuzubereiten. Das klappt mit Olivenöl, Dinkelmehl und Hafermilch – eigentlich muss man ja Haferdrink sagen – ganz gut.
TIPP: Da das Gemüse beim Dämpfen vom Salzwasser praktisch nichts aufnimmt, sollte man die Soße eher kräftig abschmecken.  Salz und Pfeffer sowieso, geriebene Muskatnuss bringt zusätzlich Aroma.

 

 

Dann wandert das Ganze für ca. 35 Minuten bei 180° in den Backofen. Wenn es – wie bei mir – nicht vegan sein muss, kommt 10 Minuten vor Garende noch reichlich geriebener Mozzarella drüber, der eine fein schmelzende Kruste bildet. Frischer, bunter Pfeffer aus der Mühle passt immer dazu beim Anrichten und gibt noch mehr ……

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Blogheim.at Logo