10Januar, 2022

„Steak“ einmal vom Karfiol – gratiniert mit Speck und Käse

Karfiol (Blumenkohl) – eines meiner Lieblingsgemüse – einmal als „Steak“ zubereitet und das ganz einfach im Backofen. Dazu schneiden wir aus der Mitte des Kopfes einfach zwei richtig schön dicke „Steaks“.
TIPP: Natürlich wird der „Rest“ verwertet, sei es als Beilagengemüse oder auch als feine Suppe.

 

Karfiol

 

Die Scheiben kommen auf ein befettetes Backblech (am besten mit Backpapier drunter) und werden mit Olivenöl beträufelt und mit (wenig) Salz und Pfeffer gewürzt. Drauf kommen dann – optional wenn Fleisch dabei sein darf – Scheiben vom Frühstücksspeck (Bacon). Der gibt natürlich dann er tolles Aroma an das Gemüse ab. Natürlich auch Salz, drum eher vorsichtig würzen.

 

 

Mit aufs Blech wandern auch Scheiben von Erdäpfeln (Kartoffeln), die ebenfalls geölt und nach eurem Geschmack gewürzt werden, z.B. mit getrockneten Kräutern. Alles kommt dann bei 170° für ca. 30 Minuten in den Backofen. Wer das mag gibt 5 Minuten vor Garende auch noch Reibkäse auf die „Steaks“, ich hatte grad noch etwas Mozzarella da.

 

 

Zu solchen Erdäpfeln passt natürlich immer auch noch ein Dip. Ich habe dazu Sauerrahm mit Paradeismark (Tomatenmark) und Paprikapaste verrührt und pikant abgeschmeckt. Aber da lasst ihr einfach eurer Fantasie freien Lauf.

Schreibe einen Kommentar

Blogheim.at Logo