15Januar, 2022

Polenta Muffins mit Mozzarella auf Kräuter-Rahm-Melanzani

Meine Muffins – sind natürlich keine, ich nenne sie nur der Form wegen so, in der sie zubereitet werden – aus Polenta (Maisgrieß) kennt ihr ja schon zur Genüge. Heute habe ich die Polenta wie immer in der dreifachen Menge Gemüsefond mit etwas Olivenöl gekocht und dann mit geriebenem Mozzarella verfeinert. So kommt die Masse dann in die (Muffin-) Förmchen und wird 35 Minuten bei 170° gebacken.

 

Muffins

 

Für das Gemüse Zwiebel und Würfel von den geschälten Melanzani (Auberginen) in Olivenöl anrösten. Mit einem Spritzer Zitronensaft ablöschen, mit Gemüsefond aufgießen und bissfest garen. Dann wird mit Schlagobers (Sahne) – verrührt mit etwas Dijonsenf –  gebunden und mit Kräutern verfeinert. Jahreszeitlich bedingt habe ich mit einer italienischen Mischung aus der Tiefkühlung gearbeitet. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und wenn notwendig mit etwas angerührter Speisestärke binden.

 

Schreibe einen Kommentar

Blogheim.at Logo