05Mai, 2022

Erdäpfelstrudel mit Kräutern – Ajvar als Dip

Erdäpfelstrudel (eine Variante kennt ihr ja schon von mir) – also Strudel mit Kartoffeln als Fülle – ist mit Salat dazu viel mehr als nur eine Beilage. In der Zubereitung habe ich mit heute an die „Kärntner Kasnudeln“ angelehnt, zwar habe ich mit Sauerrahm (Schmand) statt Topfen (Quark) gearbeitet. Wichtig sind aber die Kräuter Kerbel und braune (!!!) Minze, die das typische Aroma geben.

 

Erdäpfelstrudel

 

Die Erdäpfel kochen, ausdampfen lassen und diesmal nicht pressen sondern grob reiben. Dazu kommen der (saure) Rahm und ein Ei sowie eben besagte Kräuter. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und dann in den gut gebutterten Strudelteig füllen. Rollen und ca. 30 Minuten bei 170° backen.

 

Erdäpfelstrudel Erdäpfelstrudel

 

Als Dip gab es bei mir heute Ajvar, diese Köstlichkeit aus Paprika und Melanzani, die ich noch da hatte. Einen Salat dazu natürlich auch.

 

Schreibe einen Kommentar

Blogheim.at Logo