10Mai, 2022

Belugalinsen-Hirse-Topf

[Update vom 10. Mai 2022]
Belugalinsen sind für mich einfach die Königin der Linsen, wenn nicht sogar aller Hülsenfrüchte. Sie passen einfach auch sehr gut zur Hirse.

 

Belugalinsen

 

Diesmal habe ich mit Frühlingszwiebeln (Jungzwiebeln) gearbeitet und alles mit frischem Koriander gewürzt.
TIPP: Wer den nicht mag – dieses Kraut polarisiert doch sehr – kann auch mit frischer Petersilie arbeiten. Wie auch immer: Bitte Stiele mit verwenden, die haben das meiste Aroma.

 

 

Alles wird dann zusammen gemischt, ich habe auch noch marinierten Räuchertofu dazu gegeben, der noch mehr Geschmack ins Gericht bringt. Mit Salz, Pfeffer und etwas Zitronensaft pikant abschmecken.

 

Belugalinsen

 

[Original vom 27. Mai 2019]
Sowohl die dunklen Linsen (die so schön nussig schmecken) als auch die Hirse sind sehr schnell bissfest gekocht, wenn  man sie vorher einweicht. Dieses Wasser abschütten und dann beides – natürlich getrennt wegen der Garpunkte – in Gemüsefond garen. Alles wird dann nur noch mit Zwiebeln und Knoblauch angeschwenkt, die fein gehackt und in Fett eurer Wahl angebraten werden. Gewürzt wird – neben Salz und Pfeffer – auch noch  mit frischem Estragon.

 

Dazu passt noch eine schöne Scheibe Halloumi. Dieser Käse, der ursprünglich aus Zypern stammt, lässt sich herrlich anbraten ohne zu zerlaufen. Wer es vegan mag genießt das Gericht einfach ganz ohne weitere Beilage. Alle anderen können es mit einem Schluss Schlagobers (Sahne) noch cremiger gestalten.

 

Schreibe einen Kommentar

Blogheim.at Logo