29Juni, 2022

Palatschinken (aus Buchweizen) mit Spinat und Mozzarella

Palatschinken (die Freunde in Deutschland sagen Pfannkuchen) sind ja so herrlich vielfältig, pikant oder süß, ganz wie man will. Man kann sie auch aus vielen verschiedenen Mehlsorten zubereiten, interessant auch für alle, die Allergien und Unterverträglichkeiten haben. Da ist bei uns glücklicherweise nicht der Fall, aber wir vermeiden ein wenig den Weizen und daher habe ich heute mit Buchweizen (Heidenmehl) gearbeitet.
TIPP: Wenn Gluten fehlt wird der Teig leicht brüchig. Etwas Fett in der Masse hilft, aber ich habe halt etwas wenig erwischt! 😉

 

Palatschinken

 

Der Spinat – ihr könnt auch entwässerten, passierten Spinat aus der Tiefkühlung nehmen – wird fein passiert, mit Butter, Muskatnuss, Knoblauch und etwas Sauerrahm (Schmand) verfeinert. Gemeinsam mit etwas geriebenem Mozzarella in die Fladen füllen, oben drauf noch etwas vom Spinat und wieder Käse. Dann geht es ins Backrohr, bis der Käse schön geschmolzen ist.

 

Palatschinken Palatschinken

Schreibe einen Kommentar

Blogheim.at Logo