05August, 2022

Hirse-Salat mit Schinken, Käse und Erbsen

Hirse gibt es durchaus auch aus heimischer Produktion, vor allem auch in Bio-Qualität. In der orientalischen Küche sehr präsent, kommt sie bei uns eher weniger zum Einsatz. Ich mache sie gerne und sogar relativ oft, orientalisch wie auch „einheimisch“, so wie heute im Salat.

 

 

In den kommen zuerst einmal – zum gekochten Getreide natürlich – Jungzwiebel, die ich zur besseren Verträglichkeit anröste und dann mit Essig ablösche. Es folgen dann junge, zarte Erbsen, die man durchaus auch roh genießen kann.

 

 

Abschluss bilden Schinken und Käse – ihr könnt nehmen, wonach euch grad ist und was ihr daheim habt – beides schön klein geschnitten.  Die Salatcreme besteht aus Joghurt für die Frische und auch ein wenig Majonäse für die Cremigkeit. Ein Klecks Dijonsenf sorgt für eine feine Schärfe. Alles gut durchmischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

 

Hirse Hirse

Schreibe einen Kommentar

Blogheim.at Logo