24Januar, 2023

Gröstl aus Erdäpfeln und Wurzelgemüse – Broccoli

[Update vom  24. Januar 2023]
Wie öfter im Winter war noch Wurzelgemüse da und so musste es wieder dieses herrliche Gröstl sein, diesmal noch einfacher.

 

 

Nur noch Erdäpfel dazu, gut rösten – drum heißt es ja so – und mit Salz, Pfeffer und Thymian würzen. Ein Spiegelei dazu macht das Gericht komplett.

 

Gröstl

 

[Original vom 6. Dezember 2021]
Gröstl fällt mir halt immer ein, wenn Erdäpfel (Kartoffel) im Haus sind und noch allerlei andere „Reste“, die einer Verwertung zugeführt werden sollen. Diesmal waren es bei mir noch Wurzelgemüse aus den letzten Tagen. (Knollen-) Sellerie, Peter(silien)wurzeln und Möhren (Karotten) kann man sehr gut gemeinsam mit den Erdäpfeln dämpfen, wenn man sie richtig schneidet. Dann wird alles gemeinsam mit Zwiebeln knusprig geröstet. Das Gemüse hat so viel Aromen, dass Salz, Pfeffer und Thymian als Gewürze völlig ausreichen.

 

 

Broccoli war auch noch da, den habe ich gedämpft, mit gutem Öl verfeinert und dazu gereicht. Mehr Ideen zum Thema Gröstl findet ihr hier bei mir.

 

Schreibe einen Kommentar

Blogheim.at Logo