15Dezember, 2023

Käse-Rösti – außen knusprig, innen zart & weich

[Update vom 15. Dezember 2023]
Rösti mit Käse ist einfach so gut, dass ich es wieder machen musste. Andere „Versionen“ habe ich euch schon vorgestellt. Die Schweizer Freunde mögen mir verzeihen, dass diesmal mittelalter Gouda (aus Holland) herhalten musste, aber er war eben grad daheim. Kommt nicht an den Greyerzer heran, aber geschmeckt hat es trotzdem 🙂

 

RöstiRösti

 

Dass ich Salat von Rohnen (roten Rüben, rote Bete) gerne mag, wisst ihr ja auch schon und verfeinert mit Kren (Meerrettich) schmeckt er besonders gut und die Schärfe tut dem doch schweren, geschmolzenem Käse durchaus gut.

Rohnen

 

[Update vom 31. Januar 2023]
Rösti geht eh immer und man muss nicht immer alles neu erfinden, wenn man etwas hat, was wirklich schmeckt. Diesmal zusätzlich noch mit Kräutern – leider getrocknet – verfeinert.

 

 

Da passt zum Braten eine Mischung aus Olivenöl und Butter natürlich optimal. Mehr Tipps zum Thema weiter unten.

 

Rösti

 

[Update vom 4. Juli 2022]
Es gibt wieder einmal Rösti mit Käse als Hauptspeise bei mir.
TIPP: Wenn die Erdäpfel (Kartoffel) zu wenig Stärke enthalten kann man mit ganz normaler Speisestärke „nachhelfen“.

 

Rösti

 

Diesmal ganz „luxoriös“ mit herrlichem Gruyère (Greyerzer) Käse original aus der Schweiz. Natürlich ein ganz besonderes Aroma.

 

Rösti

 

[Update vom 22. Mai 2020]
Weil so gut schmeckt musste ich dieses einfache Gericht wieder einmal machen!
Diesmal habe ich den Käse erst nach dem Wenden AUF das Rösti gegeben und schmelzen lassen.

 

 

Wer eine schöne Kruste vom Käse möchte – ich habe übrigens Emmentaler genommen – kann ja ein 2. Mal wenden und den Käse nochmals anbraten.

 

 

 

[Original vom 25. Oktober 2018]
Eigentlich als Beilage gedacht ist so ein Rösti – speziell auch  noch mit Käse drinnen – durchaus eine fleischlose Hauptspeise. Mit Salat dazu passt es perfekt. Ich mache es ganz nach Originalrezept aus gekochten, geriebenen Erdäpfeln (Kartoffeln), die gerieben ganz ohne Ei verarbeitet werden.

 

 

Wenn man sehr festkochende Ware hat, kann man etwas Speisestärke zugeben. Geriebenen Käse untermischen und fest in die gefettete Pfanne drücken. Am besten schmeckt es für mich in Butterschmalz ausgebraten.

 

Rösti

 

TIPP zum Wenden: Wenn ihr euch das aus dem Handgelenk nicht zutraut, dann einfach einen passenden Teller obenauf legen, die Pfanne kippen (Teller dabei natürlich festhalten) und das Rösti dann vor dort zurück gleiten lassen

 

Rösti

Schreibe einen Kommentar

Blogheim.at Logo