06Februar, 2023

Spaghetti mit Dillrahm und geräucherter Lachsforelle

[Update vom 6. Februar 2023]
Diese Variante von Spaghetti heute in einer noch schnelleren Variante!
Sauerrahm (Schmand) oder – leichter – griechisches Joghurt wird mit Zitronenabrieb und -saft, Salz und weißem Pfeffer verrührt. Das ist – mit etwas Kochwasser von der Pasta – dann die Soße, in der der Fisch nur mehr gewärmt wird.

 

 

Die Forelle – es geht natürlich auch geräucherte Makrele – wird nur zerzupft und dann eben warm gemacht ehe die bissfeste Pasta untergehoben wird.

 

Spaghetti Sspaghetti

 

Dazu passt ein Salat von der geriebenen Möhre (Karotte, gelbe Rübe) in dem Zitronensaft und der „Rest“ vom Joghurt für Bindung sorgt.

 

 

[Original vom 6. August 2022]
Spaghetti gehen eigentlich eh immer, sogar wenn sie aus Dinkel sind, wie meine heute. Sie müssen nur schön „al dente“ gekocht sein.

 

 

Für die Soße rote Zwiebel – die sind milder und dir rosa Farbe passt prima zum Fisch – mit einer Prise Zucker in Butter anlaufen lassen  und mit Weißwein ablöschen. Mit Fond – am besten natürlich vom Fisch, zur Not tut es aber solcher vom Huhn – aufgießen. Mit dem „Zauberstab“ pürieren und mit Schlagobers (Sahne) binden. Notfalls mit etwas angerührter Speisestärke auf Konsistenz bringen. Mit Zitronenabrieb, Salz und Pfeffer abschmecken. Wer – wie ich – mag, kann auch noch mit ein paar Dillspitzen arbeiten.

 

 

Klein geschnittenes Filet vom Räucherfisch darin erwärmen. Fertig! Ganz italienisch die Pasta unter die fertige Soße heben.

 

 

Dazu gibt es noch einen Salat von Kirschtomaten aus dem eigenen Garten (der Nachbarin *gggg) mit viel frischem Basilikum und natürlich edlem Olivenöl.

 

Spaghetti Spaghetti

Schreibe einen Kommentar

Blogheim.at Logo