[Update vom 8. Juni 2025]
Lachs und grüner Spargel ist immer eine tolle Kombination. Dass ich die Haut knusprig mag habe ich ja oft erwähnt. Ebenso wie der Fisch wird auch der Spargel sanft gebraten – für mich am besten in einer Mischung aus Butter und Olivenöl – und nur zart gewürzt.
TIPP: Auf den Fisch kommt diesmal eine tolle Salz-Zitronen-Paste, die den Geschmack wie die klassischen Salzzitronen konserviert. Die Idee habe ich aus der Kolumne „Frag die Oma“ von Renate Kaufmann „geklaut“. 500 g Zitronen (unbedingt BIO!) werden gewaschen, entkernt (wichtig, sonst wird es bitter!) und dann mit 80 g Salz im Cutter zu einer feinen Paste verarbeitet, die sich im Kühlschrank sehr gut länger lagern lässt.
Sättigungsbeilage sind heute „heurige“ Erdäpfel (Kartoffel), die es nun endlich auch aus heimischer Herkunft gibt. Gut waschen und gleich mit der Schale in einer Form im Ofen garen. Olivenöl und Rosmarin sorgen für ein feines Aroma.
[Original vom 27. April 2024]
Lachs mit knuspriger Haut kennt ihr ja von mir schon. Auch heute wieder nur ganz sanft gewürzt, nur auf der Haut gegart. Auf das arrosieren nicht vergessen!
Serviert diesmal auf 2erlei „Spaghetti“, solchen aus Dinkel und anderen aus Zucchini, mit dem Spiralschneider geschnitten. Die habe ich euch ja auch einmal vorgestellt. Die kommen ganz zum Schluss – kurz bevor die „normalen“ Nudeln gar sind – mit ins kochende Salzwasser. Zucchini sind ja ganz schnell gar. Alles wird dann mit feinstem Olivenöl mit etwas Knoblauch noch durchgeschwenkt.
Grüne Spargelspitzen waren von den Röllchen gestern noch übrig. Die kann man durchaus auch in der Pfanne mit dem Lachs in der Butter kurz durchschwenken. An Gewürzen braucht es da ohnehin nur Salz und einen Hauch von Pfeffer.
