02Oktober, 2025

Zitronenrisotto mit Fisch als feinem „Topping“

[Update vom 2. Oktober 2025]
Zitronenrisotto auf Basis der Paste aus Biozitronen mit Salz habe ich euch ja schon im Juli d.J. beschrieben. Es schmeckt immer noch so gut! 😉

 

 

Dazu gibt es heute karamellisierte, pikante Datteltomaten, Für die wird etwas Zwiebel mit braunem Zucker in Olivenöl geschmolzen. Danach die halbierten Paradeiser – so sagen wir hier zu Tomaten – darin kurz schwenken und Balsamico ablöschen. Mit Salz und einer Prise Cayennepfeffer abschmecken.

 

Zitronenrisotto Zitronenrisotto

 

[Update vom 14. Juli 2025]
Zitronenrisotto gehört mittlerweile zu meinen Lieblingen im Bereich Risotto.  Mit der „Paste“ aus Salz und (Bio-) Zitronen, die ich euch hier vorstellt habe, gelingt es besonders einfach. Die Zubereitung erfolgt wie gewohnt, kurz vor dem perfekten Garpunkt wird eben das „zitronige“ hinzugefügt. Aber ein wichtiger TIPP: Die Paste ist schon recht salzig, daher bitte mit dem Fond bei aufgießen vorsichtig sein, wenn der auch Salz enthält.

 

 

Heute sollte es einmal ohne Fisch und/oder Fleisch abgehen und so habe ich Möhren (Karotten) gewürfelt und in einer Mischung aus Olivenöl und Butter bissfest geröstet. Gewürzt auch noch mit fein geschnittenem, frischen Ingwer der vom Aroma her sehr gut zur Zitrone passt. Alles kommt gemeinsam mit dem geriebenem Parmesan zur Fertigstellung in den Zitronenrisotto. Dazu passt dann Rucola als Salat.

 

Zitronenrisotto Zitronenrisotto Zitronenrisotto

 

[Original vom 21. Mai 2025]
Zitronenrisotto empfinde ich als besonders angenehme Variante dieses Gerichts, das ich so mag. Die Zubereitung ist soweit ganz klassisch mit hellem Zwiebel und dem „richtigen“ Reis, ich bevorzuge wie immer Arborio. Statt Wein wird aber mit Zitronensaft abgelöscht. Das wirklich intensive Aroma kommt aber noch mehr vom Abrieb und/oder Zesten von der Zitrone. Daher bitte auf Bio-Ware achten und die Zitrusfrüchte trotzdem gut waschen. Klein geschnittene Filets der Zitrone passen natürlich auch noch perfekt.

 

Zitronenrisotto

 

TIPP: Ist der Saft zu sauer, kann man mit einer Prise Zucker im Zitronenrisotto gut dagegen arbeiten. Auf jeden Fall passt als „Topping“ gebratener Fisch. Nehmt einfach, was gerade frisch verfügbar ist. Bei mir war es Dorade (Goldbrasse), deren Filetstreifen ich auf der Haut knusprig gebraten habe.

 

ZitronenrisottoZitronenrisotto Zitronenrisotto

 

Gut passt für die Frische auch ein Salat. Den habe ich heute ganz in rot gehalten: Kirschparadeiser (-tomaten), Paprikaschoten und (rote) Schalotten. Mariniert mit gutem Balsamico und natürlich auch reichlich Olivenöl extra vergine.

 

Schreibe einen Kommentar

Blogheim.at Logo