[Update vom 5. Oktober 2025]
Chinapfanne „all in one“ wieder einmal, aber Sonntag darf es schon ein Topping sein. Dafür habe ich ausgelöste Hendkeulen (Hühnerkeulen) mit eingelegtem Ingwer „gefüllt“.
Den kennt ihr ja von Sushi und er gibt dem saftigen Fleisch ein besonderes Aroma.
Da braucht dann nur mehr mit Salz und Pfeffer würzen und ordentlich anbraten, danach gar ziehen lassen. Geflügel sollte zwar saftig aber schon durchgegart sein.

[Update vom 31. Juli 2025]
Chinapfanne wieder einmal, diesmal gleich „all in one“. Die Zubereitung bleibt gleich, aber Reis – am liebsten mag ich Basmati – gleich mit dem fertigen Gemüse vermischen.
Als Topping gibt es bei mir dann ein Stück Lachs und ein Ringe von zarten Calamari, beides auch asiatisch abgeschmeckt. Es muss für uns nicht vegan sein und so gibt die ganze Mahlzeit doch mehr her 😉
Eine Kinderportion gab es auch, die gut angekommen ist. Die Calamari kamen vorsichtshalber nicht mit auf den Teller. Der Biss wäre womöglich nicht so gut angekommen. Glasiger Lachs wohl auch nicht, darum hier – ganz gegen meine Gewohnheiten – durchgebraten.
[Original vom 3. Dezember 2020]
Wenn es schnell gehen soll/muss darf man auch einmal „schummeln“. Asiatische Gemüsemischungen gibt es in sehr guter Qualität (auf die muss man natürlich achten) in der Tiefkühlung. Diese Produkte kann man sogar gefroren verwenden, so bleiben sie besonders knackig.
Zuerst einmal den Reis aufstellen, der bereitet sich nebenher ganz von selbst zu. Zwiebel, Knoblauch, frischen Ingwer in Erdnussöl anbraten, Gemüsemischung zugeben und gut durchrösten.
Für die Soße Sojasoße und Chilisoße mit etwas Ketchup (ja, darf ausnahmsweise einmal sein, hat das passende süß-saure Aroma) und wenig Wasser verrühren, über das Gemüse geben und abschmecken, vor allem mit Salz. Sollte das Gericht zu „soßig“ sein, mit etwas Speisestärke – angerührt in Flüssigkeit damit es keine Klümpchen gibt – binden. Ein paar geröstete Erdnüsse sorgen für Crunch in so einer Chinapfanne.
Bei mir muss es nicht vegan sein und so habe ich ein paar Shrimps besorgt, die werden mit Knoblauch und Chili mariniert, danach mit etwas Stärke bestreut und in Kokosöl ausgebraten.
Bitte gerade bei diesen Meerestieren UNBEDINGT noch genauer auf Qualität achten, Bioware bevorzugen. Hier gibt es leider sehr viel am Markt aus sehr dubiosen Quellen. Stichwort Antibiotika!

