02Dezember, 2025

Bratwürstel – Sauerkraut – Erdäpfelschmarren oder ….

[Update vom 2. Dezember 2025]
Bratwürstel  – besonders die kleinen – schmecken auch auf „süßem“ Kraut, oft auch bayrisches Kraut genannt. Das mache ich aber „natur“ (ohne Einbrenn/Mehlschwitze) und auch ohne Speck. Als Beilage gibt es Scheiben vom Serviettenknödel. TIPPs zur Herstellung im Gefrierbeutel findet ihr hier.

 

Bratwürstel Bratwürstel Bratwürstel

 

 

[Update vom 14.November 2023]
Bratwürstel gehen fast immer, besonders die Nürnberger Variante. Ich verwende diese dünnen, kleinen und feinen Würste immer wieder gerne. Auch zum Sauerkraut ist nicht viel zu sagen. Nur ein TIPP: Löscht doch einfach einmal mit etwas Apfelsaft ab. Die feine Süße hebt das Gericht nochmals.

 

 

Beilage heute Braterdäpfel (Bratkartoffel), aber halt in einer Variante, wie sie in Österreich (zumindest im Süden) üblich ist. Die gekochten Knollen werden geschält, in -Spalten geviertelt, gesalzen und rundum mehliert. Dann von allen Seiten in Fett eurer Wahl – ich bevorzuge Schweineschmalz – knusprig braten.

 

Bratwürstel Bratwürstel

 

[Update vom 1.März 2023]
Bratwürstel mag ich ja fast immer aber mit den klassischen Beilagen kommen sie halt besonders gut rüber! 😉

 

 

Röstkartoffeln, oder wie wir oft sagen Erdäpfelschmarrren, ist mit Sauerkraut einfach DER Klassiker. So schmeckt es einfach auch wie gewohnt …..

 

BratwüstelBratwürstel

 

[Original vom 5. September 2018]
Erdäpfelschmarren, so nennen wir in Österreich Röstkartoffel, die mit Zwiebel schön
knusprig gebraten und zerkleinert werden, wobei wir gekochte Knollen verwenden. Die klassische deutsche Bratkartoffel – aus rohen Erdäpfeln – ist bei uns nicht so üblich. So bezeichnet man in Österreich gekochte Kartoffel, die – meist in Viertel geschnitten – mehliert und dann ausgebraten werden (leider oft in der Fritteuse).

 

Dazu gibt es ein schönes Sauerkraut mit Kümmel und Wacholder gewürzt, mit angebratenem Zwiebel und Knoblauch verfeinert.

Bratwwürstel Bratwürstel

 

Oben drauf auch noch ein paar Mini-Bratwürste auch Bio-Produktion mit scharfem Senf.

Schreibe einen Kommentar

Blogheim.at Logo