[Update vom 28. April 2026]
Flammkuchen diesmal in einer besonders einfachen Variante. Paradeiser (Tomaten), Zwiebel und eben Feta reichen für einen feinen Geschmack.
Bevor es ins Backrohr geht kommt nach getrocknetes Oregano und feines Olivenöl drüber. Eventuell mit Salz und Pfeffer (aus der Mühle) nachwürzen und schon kann genossen werden. Eventuell sogar mit den Fingern! 😉
[Original vom 1. Dezember 2022]
Flammkuchen mache ich so gerne, weil man halt den Belag ganz nach Lust und Laune wählen kann, Das hat er mit Pizza gemeinsam, aber der Teig ist halt noch einfacher und schneller gemacht.
Heute kommen bei mir Röschen von Broccoli drauf, die man nur leicht blanchieren muss. Dann werden sie mit Salz, gepresster Knoblauchzehe und Olivenöl vermischt, ehe sie auf den gewürzten Sauerrahm (Schmand) kommen, mit dem der Teig ganz klassisch bestrichen wird. Ein paar Jungzwiebeln waren auch noch da und die passen genauso gut zum Gemüse wie der Feta, der noch mehr Würze bringt.
Dann geht es auch schon ab ins Backrohr, wo der „Kuchen“ bei 200° schon nach 12-15 Minuten knusprig und genussfertig ist.
