07September, 2024

Zwiebelsuppe (französische Art) mit Käsecroutons

[Update vom 7. September 2024]
Zwiebelsuppe habe ich euch ja schon in mehreren Varianten vorgestellt. Heute habe ich sie einmal in einer „jungen“ Variante probiert, weil eben solche Zwiebel – aka Frühlingszwiebel – noch da waren.

 

 

Die Zubereitung bleibt sonst gleich und ich kann ruhigen Gewissens behaupten: Es ist ein anderer, aber mindestens ebenso guter Geschmack. Weißbrot mit Käse gehört natürlich unbedingt dazu.

 

Zwiebelsuppe Zwiebelsuppe

 

[Original vom 20. Januar 2019]
Ein Süppchen als Vorspeise passt gerade im Winter besonders gut und das Rezept aus Frankreich ist eigentlich so einfach. Zwiebel fein schneiden, in Butter zu etwas Farbe kommen lassen, Lorbeerblätter mitrösten (die tragen auch zum typischen Aroma bei). Mit Weißwein und Fond eurer Wahl aufgießen, köcheln lassen, bis die Zwiebel schön weich sind. Lorbeer raus nehmen und Suppe mit Salz mit Pfeffer abschmecken.

Zwiebelsuppe

 

Ganz klassisch wird dann noch mit Toastbrot und Käse überbacken, was dazu führt, dass man die Suppe er nach einer gefühlten Ewigkeit essen kann, weil sie nicht auskühlt! 😉
Daher mache ich einfache Croutons aus Toastbrot dazu, das mit Käse überbacken wird und dann auf der heißen Suppe landet.

 

Schreibe einen Kommentar

Blogheim.at Logo