30Dezember, 2021

Risotto mit Austernpilzen

Ihr wisst ja, wie sehr ich Risotto mag, durchaus auch als Hauptgericht, nicht nur als „primo piatto“. Heute habe ich schöne, frische Austernpilze bekommen, die für mich die edelsten Zuchtschwammerln sind, neben Shitake vielleicht. Daher habe ich sie auch getrennt vom Reis zubereitet. Wenn notwendig putzen, in Streifen schneiden und in einer beschichteten Pfanne OHNE Fett anbraten. So entwickeln sie das meiste Aroma. Gewürzt wird nur mit Salz und weißem Pfeffer frisch aus der Mühle.

 

Risotto

 

Der Risotto wird ganz klassisch zubereitet mit etwas mildem Zwiebel, trockenem Weißwein und Geflügelfond. Als Reis schmeckt mir einfach Arborio am besten. Er macht den Risotto so schön „schlotzig“ und kann innen dabei doch „al dente“ bleiben.
Wie schön öfter der TIPP für noch mehr Pilzgeschmack: Den Risotto auch noch mit getrockneten und fein geriebenen Steinpilzen würden, die habe ich immer im Gewürzregal.

 

Risotto

 

Ob ihr die fertigen Pilze unterhebt oder sie nur auf dem Reis serviert: Reine Geschmackssache. Ein paar Späne Parmesan passen auf jeden Fall und mit einem knackigen Salat habt ihr im Nu eine herrliche Mahlzeit.

Schreibe einen Kommentar

Blogheim.at Logo