03Januar, 2022

Strudel mit Polenta und Gorgonzola – Knoblauchdip

Strudel gibt es bei mir ja recht oft und ich hatte noch eine Packung Teig aus Dinkelmehl da, der musste weg. Ja, ich kaufe auch fertigen Teig, weil es den in einer Bioqualität gibt, die man selbst kaum übertreffen kann. Für die Fülle habe ich Polenta (Maisgrieß) in der 3-fachen Menge Gemüsefond gekocht und ausdämpfen lassen. Die Masse wird nach dem Überkühlen auf das 1. Drittel der gut gebutterten Teigblätter gestrichen.

 

Strudel Strudel

 

Dann kommt in die Mitte Gorgonzola (oder Dolce Latte) drauf und alles wird gerollt. Außen nochmals mit Butter bestreichen und schon kann es für ca. 25-30 min bei 170° ins Backrohr gehen. Dazu gibt es einen Dip aus Frischkäse (bestens bekannt unter dem Markennamen Philadelphia), der mit ein paar Löffeln Schlagobers (Sahne) und gepresstem Knoblauch verrührt, mit Salz und weißem Pfeffer abgeschmeckt wird.

 

Strudel

 

Ein Salat dazu sorgt noch für Frische. Ich habe die Hitze des Backrohrs auch gleich benutzt, um Melanzani (Auberginen) zu garen, die ich für mein morgiges Gericht brauche. #Nowaste also auch beim Einsatz der Energie! 😉

 

Schreibe einen Kommentar

Blogheim.at Logo