04Januar, 2022

Blinis mit Baba Ganoush und Pfefferoni

Blinis kennt ihr ja von mir. Eigentlich macht man diese flaumige Köstlichkeit aus Buchweizenmehl und Germ (Hefe). Da ich auf letztere verzichten wollte habe ich sie mit Backpulver gemacht, klappt ganz genau so. Es geht aber auch mit anderen Mehlsorten, sogar süß gibt es sie. In den Herkunftsländern schreibt man oft auch Bliny, betont wird auf der Endsilbe.

 

Blinis

 

Bezüglich Belag/Fülle hat man freie Wahl und ich habe heute im Crossover-Stil Baba Ganoush gewählt. Dafür werden Melanzani eingeritzt, gesalzen und mit Olivenöl beträufelt, dann im Ofen schön weich gebacken. Habe ich gestern schon gemacht, da das Backrohr schon heiß war für meine Strudel.  Auberginen dann auskratzen und Fleisch mit Knoblauch, etwas Ingwer (meine private Zutat) sowie mit Zitronensaft und Kreuzkümmel (Cumin) würzen. Dazu kommt Tahin(a), eine Sesampaste. Je nachdem, ob ihr es feiner oder stückiger haben wollt mit der Gabel zerdrücken oder mit dem Mixstab pürieren.

 

 

Blinis ausbacken, mit der Masse bestreichen und darauf kommen dann noch dünn geschnittene Pfefferoni sowie – ganz orientalisch – frische Petersilie. Wer das lieber mag kann auch mit Koriander arbeiten. Ganz orientalisch alles als „Selbstbaukasten“, Foto daher nur mit Symbolcharakter 😉

 

Schreibe einen Kommentar

Blogheim.at Logo