15April, 2022

Mooli: Gebratener weißer Rettich indisch – Zimtreis

Rettich ist ja bei uns hauptsächlich als Snackgemüse bekannt, vor allem in Bayern als „Radi“. In Asien findet man ihn aber durchaus auch in warmen Gerichten, ein Beispiel habe ich euch ja schon vorgestellt, damals mit Fleisch kombiniert. Heute gibt es eine vegane Variante aus Indien, die dort Mooli genannt wird.

 

 

Dazu die Wurzel schälen, halbieren und in ca. 3-4 mm dicke Scheiben schneiden. Kreuzkümmel (Cumin) im Mörser schroten und in neutralem Fett kurz anrösten, ehe die Gemüsescheiben dazu kommen. Kurz anbraten, dann kommen gemahlener Kurkuma und Paprikapulver dazu. Nochmals mit rösten und dann mit ganz wenig Gemüsefond aufgießen. Auf kleinster Hitze ca. 20 Minuten bissfest dünsten. Mit Salz und – wer mag – etwas Chilipulver (Cayennepfeffer) abschmecken.

 

 

Für den Reis ein Stück Zimtrinde in wenig Fett anbraten bis der Geruch aufsteigt. Reis kurz mit braten und dann mit der doppelten Menge Wasser aufgießen. Salzen und auf kleiner Hitze köcheln lassen, bis das Wasser aufgenommen ist. Noch ein paar Minuten ausdämpfen.
TIPP: Für noch mehr Aroma Zimt und Reis in Kokosöl anrösten

 

 

Schreibe einen Kommentar

Blogheim.at Logo